Bevor Sky-Abonnenten Werbung in einem Filmabspann akzeptieren, friert die Hölle zu…

Es ist eine der größten Diskussionen, die es seit langem gab. Gestern Abend zeigte Sky nach dem Film „Alvin und die Chipmunks 2“ eine Splitscreenwerbung neben dem Filmabspann – Das brachte einige Gemüter ziemlich zum kochen…

Die Kritik hagelt und ich finde vollkommen zurecht – Ein Filmfan will nicht nur den eigentlichen Film sehen, sondern auch den Abspann. Wer spielte mit? Von wem kommt die Musik und viele weitere Infos. Sky wirbt immer mit dem Slogan:

Alle Filme ohne Werbeunterbrechung, mit vollständigem Abspann und viele wahlweise auch im Originalton!

Aber was ist das???

Es folgte kurz darauf eine hitzige Diskussion im Forum von Digitalfernsehen.de – Massenmails an Brian Sullivan wurden bereits verschickt. Die Wut über diese Splitscreen-Werbung ist ziemlich groß.

Jeder Abonnent hat einen Receiver mit EPG, dort steht drin, welche Filme als nächsten ausgestrahlt werden, also wieso zeigt man dann Werbung im Filmabspann für den nächsten Film? Das ist einfach nicht nachvollziehbar. Man müsste mittlerweile einfach wissen, dass diese Abspänne zum Film gehören.

Vielleicht war es nur ein Test um zu schauen, wie diese Splitscreens ankommen? Ich denke, dass man jetzt weiß, dass der Schuss ziemlich nach hinten gegangen ist.

Hoffen wir, dass man diese Unterbrechungen schnellstmöglichst wieder unterbindet!

Geschrieben von Florian Hellmuth

Update

Einige Abonnenten haben bereits Antwort auf ihre E-Mails an die Geschäftsleitung bekommen. Dort steht geschrieben:

Sky zeigt neuerdings freitags und am Wochenende Programm-Trailer während des Filmabspanns. Die 30-sekündigen Trailer sind als Service für unsere Zuschauer gedacht und sollen Lust auf den jeweils nachfolgenden Film machen. Der Abspann wird selbstverständlich weiterhin in voller Länge gezeigt und läuft auch während der Trailer im verkleinerten Fenster weiter.

Diese Neuerung betrifft nur die Erstausstrahlung eines Films auf Sky Cinema und Sky Cinema HD sowie die ersten beiden Wiederholungen auf Sky Cinema +1 und Sky Cinema +24. Alle übrigen Ausstrahlungen werden nach wie vor ohne Programm-Trailer gezeigt. Dies gilt auch für Filme auf anderen Sendern.

Ich bin gespannt, ob man das auch am nächsten Wochenende noch so zeigt. Sat+Kabel berichtet bereits über dieses Thema.

Veröffentlicht von Florian

Medien-Blogger, Community-Manager, Sportfan.

13 Kommentare zu „Bevor Sky-Abonnenten Werbung in einem Filmabspann akzeptieren, friert die Hölle zu…

  1. Sky hat wieder mal bewiesen das man Kundenzufriedenheit auch ganz schnell wieder in den Keller fahren kann. Ich hoffe es war nur ein Testballon, heute Abend bei up in the air wissen wir mehr.

    Mfg

    Like

  2. Auch heute wieder ein Programmhinweis während des Abspanns beim 20:15 Uhr Neustart!!!

    Like

  3. heißt wohl oder übel, dass man das jetzt jedes Wochenende ertragen muss. Unter der Woche kommen die Trailer nicht zum Einsatz.

    Like

  4. Mittlerweile ist es wirklich zu viel des Guten. Ich kann zwar verstehen, dass sich viele aufregen, natürlich auch teilweise zurecht, dennoch geht das im DF Forum meiner Meinung nach nun etwas zu weit.

    Quotenmeter.de hat in einigen Dingen recht, wie sie heute morgen in einem Artikel veröffentlichten:

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47598&p3=

    Seit Samstag wird diskutiert, Kündigungen geschrieben, über Leute hergezogen usw… es geht um einen Testabspann, wie einige Medienmagazine berichtet haben. Natürlich haben einige Film-Fans Angst, dass sich das auch in Zukunft durchsetzt. Dennoch halte ich einige Kommentare, Aufrufe für völlig überzogen.

    Alleine der Thread im DF-Forum hat über 25.000 Zugriffe und mehr als 1.000 Beiträge. Das in drei Tagen, dass man muss sich mal reinziehen.

    Ich hoffe, dass diese Diskussionen, sowie die vielen Anfeindungen und Drohungen bald aufhören und man wieder sachlich über dieses Thema diskutieren kann. Es kann nicht sein, dass man so ein Fass aufmacht für etwas, dass noch nicht einmal sicher ist.

    Also Leute, beruhigt euch ein wenig und dann werden wir spätestens am Wochenende sehen, ob Sky diesen Weg der Unterbrecher-Werbung im Abspann weiter geht oder eben nicht.

    Like

  5. So viel zum Thema Beruhigung:
    Es war kein Test, denn es ging am letzten Wochenende weiter mit den Einblendungen. Dass das ein Test ist, war also gelogen, da jetzt auch Standardmails verschickt werden, dass dieser „Service“ an den Wochenenden weiter gesendet werden soll. Ich verstehe daher die Aufregung um dieses Thema. Und wenn sich die Sky-Mitarbeiter mal in den Foren bei df und anderen mal umsehen würden, wäre dieses Thema schon vom Tisch. Isses aber nicht.
    Man testet wohl erst mal Eigenwerbung und wenns dann fest im Plan ist, dann sollen wir wieder Krombacher trinken….

    Like

  6. Langsam aber sicher entwickelt sich SKY zum bezahlten bettel und werbe fernsehen !!!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar