Planet of Sports goes extreme – Die DSDS Kritik – Zweite Mottoshow

In Köln ging gestern Abend die Zweite Mottoshow von Deutschland sucht den Superstar über die Bühne.

Thema diesmal:  Geschlechtertausch – Die Männer sangen Songs von Frauen und Frauen Songs von Männern.

Bevor es meine persönliche Kritik gibt, aber noch 1 bis 2 Anmerkungen.

In dieser Staffel fällt besonders auf, dass die verrückten bzw. die Außergewöhnlichen besonders gehypt werden. Das gilt für Benny Kieckhäben, Annemarie Eilfeld und Holger Göpfert.

Es geht hier weniger um die Drei, sondern eher um die Medien. Wieso? Weil sich die Drei besser zu Geld machen lassen, als Andere, weil sie einfach verrückte Dinge tun und sich besser vermarkten lassen. Der Name der Show heißt aber Deutschland sucht den Superstar und nicht Deutschland sucht die Geldmaschine. Die Künstler, die ihre Leistungen zeigen, bzw. die das tun, wofür die Show da ist, nämlich zu singen stehen kaum im Vordergrund. Ich denke die Medien sollten sich hier mehr engagieren und auch die weiteren Kandidaten ein bisschen in den Mittelpunkt stellen.

Ein großes Kompliment geht hier jetzt auch mal an Dieter Bohlen. Wieso? Weil er einfach ehrlich ist. Es würde eigentlich reichen, wenn Bohlen die Jury alleine vertritt, da die anderen beiden eh nur mit dem Kopf nicken und sagen: Das war geil.

Bohlen liegt eigentlich immer richtig. Er hat wirklich einen riesigen Draht zur Musik und kann dies auch mit Bravur einsetzen. Großes Kompliment an einen, der sagt, was er denkt !

Kommen wir zu den Top 9

Marc Jentzen singt den Song "I Kissed A Girl" von Katy Perry

Nach genau 10 Sekunden habe ich bereits gemerkt, dass das nichts, aber wirklich gar nichts wird. In der letzten Woche habe ich schon geschrieben, dass man sich bei den Auftritten mit dem wesentliche beschäftigen sollte, nämlich dem singen. Ihm war der Auftritt wichtiger. Der Gesang, wenn man es denn so nennen darf war gruselig… Sorry, dass war gar nichts…

Sarah Kreuz singt den Song "You Raise Me Up" von Westlife

Mit diesem Auftritt hat Sarah gezeigt, dass sie die beste Sängerin in dieser Staffel ist. Der Auftritt war ganz großes Kino und die Stimme war der Hammer. Es gibt nichts zu meckern. Weiter so, dass war der beste Auftritt in dieser Woche.

Vanessa Neigert singt den Song "Über den Wolken" von Reinhard Mey

Diese Woche hat sie mir nicht so gefallen, wie in den Wochen zuvor. Ich finde es klasse, dass sie Deutsch singt, aber ich sehe bei ihr keine große Entwicklung in den letzten Wochen. Das Niveau ist stets auf dem gleichen Level. Die Auftritte hören sich langsam alle gleich an. Ich hoffe, in der nächsten Woche auf etwas neues.

Annemarie Eilfeld singt den Song "All Summer Long" von Kid Rock

Der Auftritt war im Vergleich zur letzten Woche viel viel besser, keine Frage. Sie hat es wirklich gut gesungen, dass Problem ist nur, dass der Song nicht der schwerste ist. Vielleicht hat sie den auch deshalb gewählt. Persönlich mag ich sie nicht sonderlich, da sie doch ziemlich im Rampenlicht stehen will, dass ist für einen Künstler der falsche Weg. Eines haben wir nun aber gesehen… Wenn es mit dem singen nichts wird, kann sie sich vielleicht für den Playboy ausziehen, vielleicht dann mit noch weniger an. Wer sagt: Mein Körper ist besser als meine Stimme, gehört nicht in die Sendung. Ganz einfach…

Benny Kieckhäben singt den Song "Like A Virgin" von Madonna

Mir ging es nach 30 Sekunden genauso wie Dieter Bohlen. Der Auftritt war mir einfach zu schwul um es einfach auf den Punkt zu bringen. Das ist jetzt nicht auf Benny gemünzt,  sondern auf den eigentlichen Auftritt. Es hat einfach nichts gepasst und es war einfach gruselig für die Ohren.

Cornelia Patzlsperger singt den Song "Your Song" von Elton John

In der letzten Woche hat sie mit Mercy von Duffy einen perfekten, einen wunderbaren Auftritt. In dieser Woche hat sie mich mit „Your Song“ von Elton John sehr enttäuscht. Es ist dein Song, dieser Song muss mit Gefühl gesungen werden, dieser Song muss gelebt werden. Das hat mir einfach gefehlt. Wenn ich an das Konzert von Elton John in Wembley beim Concert von Diana denke, oder an seinen 60. Geburtstag im Madison Square Garden in New York City, dann war es einfach nichts… Sorry…

Daniel Schuhmacher singt den Song "Irgendwas bleibt" von Silbermond

In dieser Woche fand ich Daniel nicht so gut, wie in der letzten Woche. Dennoch war es schön, Daniel mal mit einem starken Deutschen Lied zu hören. Die Performance war denn super und einer der besten Auftritte an diesem Abend.

Dominik Büchele singt den Song "First Day Of my Life" von Melanie C.

Der Auftritt war vom Gesang her wieder einer der besseren. Dennoch werde noch nicht so richtig warm mit Dominik, da man einfach denkt, dass James Blunt singt. Dennoch ist er auf dem richtigen Weg. Vielleicht höre ich ja in der nächsten Woche ein bisschen mehr Dominik.

Holger Göpfert singt den Song "Black Velvet" von Alannah Myles

Holger hat in dieser Woche doch ziemlich geschwächelt. Dennoch sollte man jedem auch mal einen schlechten Auftritt durchgehen lassen. Das Lied passte nicht so ganz und auch die Stimme war nicht so richtig da. Vielleicht wird es nächste Woche wieder besser. Ich wünsche es ihm.

Die Entscheidung

Wer sich die Entscheidungsshow angesehen hat, der hat gesehen, dass Annemarie kein gutes Standing bei den weiteren Kandidaten hat. Sie stand die ganze Zeit alleine da, z.B. während Cornelia und Marc zusammenstanden und auf die Entscheidung gewartet haben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch nach den Buhrufen Vor und Nach dem Auftritt im Laufe der Woche zurücktreten wird. Ich bin gespannt…

Am Ende der Show musste Cornelia Patzlsperger leider ausscheiden. Als Fan von guten Stimmen und guter Musik bin ich sehr enttäuscht. Zwei Leute, die schlechte bzw. nicht die besten Auftritte haben, kommen weiter und eine tolle Sängerin und eine tolle Persönlichkeit, bleibt leider auf der Strecke.

Leider war es ein bisschen abzusehen. Cornelia ist zu normal für die Show. Man muss sich entweder für die Bild ausziehen, um eine Runde weiter zu kommen oder eben ein größeres bisschen verrückt sein…

Genauso wie letzte Woche kann man nur sagen:

Nicht der Gesang ist entscheidend, sondern die Fanbase der kleinen und großen Mädchen.

Nächste Woche Samstag geht es dann bereits mit den restlichen 8. Kandidaten in eine weitere Mottoshow.

Bis dahin, vielen Dank fürs Lesen

Geschrieben von Florian Hellmuth

PS: Commis erlaubt…


Veröffentlicht von Florian

Medien-Blogger, Community-Manager, Sportfan.

3 Kommentare zu „Planet of Sports goes extreme – Die DSDS Kritik – Zweite Mottoshow

  1. Ich stimme Dir ja in fast allen Dningen zu. Allerdings ist Dieter Bohlen diesmal nicht nur wie üblich „ehrlich“ gewesen, sondern vor allen dingen mal richtig „nervig“. Er hat sich einfach zuviel Zeit für zuviel langweiligen sinnfreien „Kommentar“ genommen. Kommentar, der über die Beurteilung der Leistung weit hinaus geht. Z.B. seine Schwimmpferdchen Nummer oder die Peinlichkeiten zu „Single-Frau“ Cornelia. Irgendwas darf er natürlich auch mal aufbauschen. Aber gestern wurde nur aufgebauscht.

    Und Holger wünsche ich genaussoviel Glück wie allen 8 Milliarden anderen Menschen auf dieser Erde. Das ist aber nicht soviel, dass es für ihn in die TOP 7 bei Deutschland sucht den Superstar reicht.

    Like

  2. Es rächt sich jetzt, dass 2008 der beste Sänger der Staffel um seinen Sieg manipulativ betrogen wurde: Fady Maalouf!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar