Muslime wettern gegen Schalke – Dabei geht es nur um ein Lied…

Hallo liebe Leser,

ich wurde eben darauf aufmerksam gemacht, dass es beim FC Schalke zu Drohungen gekommen ist. Die Türkischen Medien berichteten demnach über ein Lied, dass den Propheten Mohammed verhöhnt.

In dem Lied heißt es:

«Mohammed war ein Prophet, der vom Fussballspielen nichts versteht. Doch aus all der schönen Farbenpracht hat er sich das Blau und Weisse ausgedacht.»

Das Lied wird vor jedem Heimspiel in der Verltins-Arena gespielt und wurde im Jahre 1924 getextet. Nur komisch, dass sich bisher niemand beschwert hat.

Wie berichtet wird, gibt es sogar Drohungen gegen den Verein.

„Ihr verdammten Hurensöhne werdet euer beschissenes Lied sofort ändern! Was hat unser Prophet mit eurem ungläubigen Lied zu tun? Löscht diesen Teil oder ihr müsst die Konsequenzen tragen!“

Der Club selbst wird sich diesem Thema nun widmen und hat sogar einen Islamwissenschaftler beauftragt. Nun wird geklärt, ob es sich um künstliche Empörung oder um ernstgemeinte Überzeugung handelt.

Der Generalsekretär der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek sagte:

«Ich erkenne keine böse Absicht oder direkte Blasphemie. Allerdings kommt der Respekt nicht zum Ausdruck, dem wir als Muslime dem Propheten entgegenbringen. Die lapidare Formulierung kann schon dem einen oder anderen die Zornesröte ins Gesicht treiben»

Es ist ein Thema, dass mich persönlich überrascht, da es auf einmal da ist. Das Lied wird schon seit Jahren gespielt und bisher gab es nie Kritik oder böse Worte. Es scheint so, als wenn es erst jetzt „öffentlich“ wurde. Einige muslimische Fans von Schalke 04 wollen nun den Club boykottieren und keine Heimspiele mehr besuchen bis die Sache geklärt ist.

Ich bin gespannt, wie es in diesem wie ich finde besonderen Fall weitergeht…

Geschrieben von Florian Hellmuth

Quellen: Süddeutsche und tagesschau.sf

Veröffentlicht von Florian

Medien-Blogger, Community-Manager, Sportfan.

2 Kommentare zu „Muslime wettern gegen Schalke – Dabei geht es nur um ein Lied…

  1. Das fällt denen ja früh auf.
    Aber stimmt – das Lied wurde vor kurzem erst veröffentlicht.
    So lange ist 1924 ja noch nicht her ;)

    Like

  2. Es wird doch immer schlimmer mit den Türken. Was bilden die sich eigentlich ein? In ihrer richtigen Heimat müssen sie Klappe halten. Bei uns spielen sie sich dann groß auf. Sie sind intolerant uns Deutschen gegenüber,glauben im Ernst, daß die Schalke Fans ihre Lieder und ihre Flagge ändern. Man muß nur an die vielen Moscheen bei uns denken und was sie unseren Glaubensbrüder in der Türkei zugestehen. Geht doch nach Hause oder zu Leuten wie Claudia Roth. Wir haben euch nicht gerufen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar