DFB-Pokal: Dortmund im Achtelfinale

Es war ein spannendes und gutes Spiel am gestrigen Abend im Dortmunder Signal-Iduna Park. Der BVB schlug Werder Bremen mit 2-1 (1-0) und steht nun unter den besten 16 Mannschaften des Wettbewerbs.

Allerdings mussten die 64.100 zuschauer im Stadion lange zittern, denn nach Federico’s 1-0 hatten die Niedersachsen die deutlich bessern Möglichkeiten zu einem Tor. Vorallem Ivan Klasnic hätte den Ball gleich drei mal Gehäuse von Marc Ziegler unterbringen müssen, aber die nötige Konzentration und das nötige Glück hatte der Kroate nicht. Es war vorallem in der ersten Halbzeit eine einseitige Angelegenheit, denn Bremen spielte sehr offensiv und den Gastgeber des öfteren an die Wand. Beim BVB merkte man, das die spielerischen Mittel noch nicht ganz vorhanden waren und so spielte die Mannschaft von Thomas Doll sehr passiv und somit auf Konter.

In der zweiten Hälfte machten die Niedersachsen weiterhin das Spiel, und mit Diego und Almeida kamen offensive Spieler. Die Gastgeber setzten weiterhin auf Gegenangriffe und erziehlten in der 79 Minute durch den eingewechselten Klimowitz das 2-0. Das Match schien somit entschieden, aber es sollte eine kuriose Schlussphase folgen!. Zwei Minuten nach dem Gegentreffer bekamen die Bremer einen Strafstoß zugesprochen, den Diego sicher verwandelte. Wiederum 120 Sekunden später pfiff der Unparteiische Herbert Fandel wieder Elfmeter  für die Gäste. 7 Minuten vor Schluss also die Möglichkeit für Diego  zum Ausgleich und somit zur Verlängerung zu treffen! Aber diesmal behielt der Brasilianer nicht die Neven und Ziegler konnte parieren. Die Dortmunder verteidgten die letzten Minuten sehr clever und retten diesen hauchdünnen Vorsprung über die Zeit!

Ein glücklicher aber nicht unverdienter Sieg der Borussia nach sehr anschaulichen 90 Minuten ließen die Zuschauer den schon altbewerten Slogan singen: ,,Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“.

 

 Die weiteren Ergebnisse

Wuppertaler SV – FC Bayern München: 2-5

Alemannia Aachen – TSV 1860 München: 2-3

TSG Hoffenheim – Hansa Rostock:  2-1

 

geschrieben von Christian Holznagel

Veröffentlicht von Florian

Medien-Blogger, Community-Manager, Sportfan.

Ein Kommentar zu “DFB-Pokal: Dortmund im Achtelfinale

  1. Schade das der zweite Elfmeter nicht reingegangen ist, wäre sicher noch ein spannender Tanz geworden und hätte dem Spiel noch das Sahnhäubchen verpasst…

    Kleine Anmerkung am Rande; die Bremer kommen aus Bremen und nicht aus Niedersachsen.. ;)

    Like

Hinterlasse einen Kommentar