Klinsi, Buddhas und mehr… Ist der FC Bayern in der Krise?

Hey@all,

die Fußballfans in Deutschland fragen sich, was ist denn nur mit dem FC Bayern los?

Es hätte doch so schön werden können. Ottmar Hitzfeld verließ den FC Bayern am Ende der letzten Saison in Richtung Schweizer Nationalmannschaft. Der neue kommt aus Kalifornien und ist ein alter Bekannter: Jürgen Klinsmann wurde beim Sommermärchen 2006 in Deutschland mit der Nationalmannschaft dritter. Er übernahm die Aufgabe von Ottmar Hitzfeld und sollte die Bayern zur Meisterschaft, Pokal und zur Champions League führen.

Heute, am 4. Oktober 2008 ist alles anders. Die Realität ist nun auch in München angekommen. Es ist doch nicht so leicht, wie es schien. Die Bayern sind nach 7 Spielen nur auf Platz 11. Dazu gab es bereits 13 Gegentore. Zum Vergleich: In der letzten Saison waren es insgesamt 21 Gegentore.

Man muss sich nun fragen, was ist schief gelaufen?

  • Waren es die vielen Veränderungen rund um den Verein?
  • Wurde zu wenig über die Mannschaft gesprochen?
  • Waren die Transfers nicht gut genug?
  • Fehlt Oliver Kahn?
  • Ist Klinsmann vielleicht der falsche?

Nicht nur in der Bundesliga läuft es nicht so richtig. Auch in der Champions League waren die Bayern bisher nicht überragend. Gegen Stenaua Bukarest gab es nur ein glanzloses 0:1. Letzte Woche in Lyon war es ein glückliches 1:1.

In der Bundesliga gab es in den letzten 3 Spielen kein Sieg.

Mir persöhnlich war der Rummel um Klinsmann zu groß. Es wurde nur noch über Klinsmann , das neue Vereinsgelände oder über Buddhas geredet. Das einzige was kaum zur Sprache kam ist die Mannschaft. Da sehe ich das Problem. Mit Mark van Bommel als Kapitän sehe ich zwar jemand der mal dazwsichen hauen kann, der aber selbst nicht unbedingt als Vorbild fungiert.

Dazu steht mit Michael Rensing seit dieser Saison ein neuer Keeper im Tor, der für den zurückgetretenen Oliver Kahn nun als Nummer 1 fungiert. Das Rensing kein Kahn ist, war vor der Saison klar. Diese riesige Lücke die Kahn hinterlassen hat, ist natürlich nicht leicht zu stopfen. Dennoch ist ein wenig Kritik angebracht. Rensing ist in vielen Scenen nicht besonders sicher. Viele Bayern Fans wünschen sich die Nummer 2 ins Tor. Das ist Hans Jörg Butt, der seit dieser Saison bei den Bayern unter Vertrag steht.

Dann gab es noch die Transfer Diskussionen um Lukas Podolski. Dieser wollte mal weg vom FC Bayern und dann mal wieder nicht. Der 1. FC Köln wollte ihn, konnte diesen aber nicht bezahlen. Es gab sogar eine Aktion der Kölnfans, die Geld gespendet haben um Podolski zurückzuholen. Am Ende wurde aber nichts daraus und er blieb in München. Auch da gab es wieder viele Berichte von der Presse und einfach viel Rummel.

Das alles sind Dinge, die beim FC Hollywood, wie viele Fans den FC Bayern nennen an der Tagesordnung sind. Aber ist dies vielleicht momentan zu viel? Ich würde sagen, Ja, denn es läuft im moment nicht in München.

Wie oben schon beschrieben, ich denke, es wurde in den letzten Monaten zu viel über Klinsmann geredet. Die Probleme lagen aber woanders. In der Mannschaft und im Umfeld. Es gab zu viele Streitpunkte und da könnte viel daneben gelaufen sein.

Nochmal im Klartext: Die Bayern sind im Moment mit 9 Punkten auf Platz 11. Tabellenführer ist momentan der Dorfklub aus Hoffenheim mit 13 Punkten. Morgen spielt dann noch der HSV in Cottbus. Bei einem Sieg ziehen die Hamburger mit 16 Punkten davon. Dann wären es schon 7 Punkte differenz.

Die Presse wird morgen wieder wüten, genauso wie es die Fans heute in München gemacht haben: Diese sangen: Klinsmann raus, Klinsmann raus.

Stürmische Zeiten also in München. Es gibt viele Fragen:

  • Wie lange macht der Bayern Vorstand das noch mit?
  • Wann muss Klinsmann und seine Expertentruppe gehen?
  • Wie geht es weiter?
  • Wird es besser?

Das werden wir in den nächsten Tagen, Wochen oder gar Monaten erleben. Es bleibt spannend.

Eines ist aber klar: Es wird nicht ruhiger um den FC Bayern München.

Mit mit dem Spruch des Tages von Christian sage ich: Klingel, Klingel, Klingel, Rang – Plötzlich ist der Buschi drann‘ :-). Demnächst mehr

geschrieben von Florian Hellmuth

Bildquelle: Buddhaweg.de

Veröffentlicht von Florian

Medien-Blogger, Community-Manager, Sportfan.

Hinterlasse einen Kommentar