
Hallo liebe Leser,
die Saison hat gerade erst begonnen und zwei Personalien im Team von Sky gefallen mir sehr sehr gut. Nach knapp 3 Spielen, also 1x Pokal und 2x Bundesliga heißt es noch nicht viel, aber man sagt ja auch:
„The Trend is your Friend„.
Ich persönlich bin sehr froh, dass Michael Born zurück bei Premiere bzw. Sky ist. Borni, wie ich ihn liebevoll nenne, ist nach dem Abgang von Wolff Fuss und Hansi Küpper einfach die Bestbesetzung. Die etwas „aggresive“ Art im Kommentar von Born mag ich sehr. Es ist einfach etwas anderes im Vergleich zu anderen Kommentatoren. Born kommentiert ein Spiel nicht, sondern er lebt es und das tun die wenigsten. Durch seinen sehr emotionalen Kommentar, bringt er richtig Stimmung rein. Er verleiht jedem Spiel so die nötige intensivität, bleibt aber auch immer am Ball. Für mich sticht Born im Kommentatorenteam von Sky richtig aus.
Für viele ist es vielleicht überraschend, aber Marcel Reif legte einen verdammt guten Start in die Saison hin. Sogar im Forum von Digitalfernsehen wurde er wegen seiner guten Leistungen gelobt. Es wirkt fast wie eine Auferstehung. Reif kommentiert wieder mit richtig viel Lust und zeigt, dass er einer der besten in Deutschland ist. In den letzten Jahren wirkte er lustlos und konnte seine Leistungen nur noch selten so abrufen, wie er es eigentlich kann. Der Auftritt von Reif beim DFB Pokalspiel zwischen Düsseldorf und Hamburg war Grimmepreisverdächtig. Das war der Reif, den die Zuschauer sehen wollen. Auch das Spiel der Bayern gegen Hoffenheim hat er klasse kommentiert. Positiv finde ich auch, dass er nicht nur die Spiele der Bayern kommentiert, sondern mit dem Topspiel am Samstag auch viele verschiedene Mannschaften. So kommt er auch ein wenig weg von seinem Image als Bayernkommentator.
Von Born und Reif bin ich wirklich angetan und meiner Meinung nach sind sie die im „Moment“ besten Kommentatoren bei Sky. Die anderen Top-Kommentatoren wie Dittmann, Bayer, Stach & Hagemann zeigen zwar ihre Leistungen, aber können noch nicht mit Born und Reif mithalten.
Die Saison ist aber noch lang, so dass es noch viel Zeit gibt sich zu beweisen.
Geschrieben von Florian Hellmuth
Logoquelle: Sky
Schön geschrieben. Bei Reif bin ich auch sehr überrascht. Es ist wirklich eine deutliche Steigerung seiner Leistung. Hat mir auch heute bei Köln-Wolfsburg wieder richtig gut gefallen.
Born kann ich noch gar nicht so richtig gewerten. Ich habe ihn erst in 2 Konferenzen gehört, er hat sicherlich einen positiven Eindruck hinterlassen, muss sich meiner Meinung nach aber erst noch gegen Dittmann und Stach beweisen, welche meiner Meinung nach noch vor Reif und Born im Ranking stehen.
LikeLike
—– Original Message —–
From: bein
To: service@premiere.de
Sent: Saturday, August 29, 2009 10:04 PM
Subject: Re: Ihre Anregung zur Moderation ID[|#1695324880#2177585#5be0174#|]
Lieber Marcel,
unten angehängt der Schriftverkehr, den ich Ende letzten Jahres bereits mit Premiere geführt hatte.
Wie Du unten erlesen kannst, steht Dein Geldgeber völlig und ganz hinter Dir und stärkt Dir zudem den Rücken. Dieses Privileg bekommt nicht jeder, gratuliere!
Heute habe ich es wieder einmal geschafft Fußball zu schauen, Bayern gegen Wolfsburg.
Der schlechteste Mann am Platz warst wieder einmal Du, wie auch schon im Jahre 2008 am 05.12. als Dein FC Bayern gegen Hoffenheim gespielt hatte. Damals dachte ich du hast Drogen oder Alkohol zu Dir genommen oder Dich hat eine Zecke gebissen…oder hast Du Dir auf Deinen FC Bayern einen runter geholt? Naja, in Dein Privatleben interessiert mich überhaupt nicht. Aber damals tatest Du mir, wie auch vielen anderen Zuhörern schon allmählich leid.
Jep, Deine Bayern, das passt wie die Faust aufs Auge. Das konnten wir heute wieder alle beobachten. Schau doch mal im Internet unter Deinem Namen nach. Benutze die Google – Funktion!
Schau nach, zu 100% findest Du negative Reaktionen, Berichte und Einträge über Dich. Ja, vielleicht ist auch schon eine Anti- Marcel – Reif Seite in Bearbeitung – oder gibt es diese bereits? Findest Du das nicht seltsam? Hier kannst Du ganz viel über Dich lesen. Meine Worte, lieber Marcel, sind ja noch richtig harmlos.
Aber auf diesen Seiten wirst Du als Bayern- Sau beschimpft!
Als arrogantes Arschloch!
Als Dreckschwein mit roter Bayernbrille!
Gibt Dir das denn nicht zu denken?
Schau doch einmal lieber Marcel, früher war ich einmal selber von Herzen Bayern Fan. Da war ich noch Kind. Beim älter werden hat mich Fußball dann jedoch nur nebensächlich interessiert. Die Bayern machen durch Ihre Rings- um Einkäufe die anderen Vereine schwach (kaputt) und die gekauften Spieler sitzen nur auf der Bank und schimmeln vor sich hin. Aktuelles Beispiel: Uli Borowski, ein super Spielmacher bei Werder Bremen. Die Dollars beim FC Bayern im Auge, mittlerweile einer der schwächsten Spieler und natürlich wieder zurück zu Werder Bremen gewechselt. Die Profis, auch Podolski, wurden zur Lachnummer der Nation, Geldgier ohne Ende….Die Spieler haben doch selber Schuld, oder?
Wie Du jedoch weiter unten erlesen kannst steht Dein Geldgeber völlig und ganz hinter Dir und stärkt Dir zudem Deinen Rücken. Dieses Privileg bekommt nicht jeder, gratuliere!
Irgendwann, so Leid es mir auch für Dich tun wird, werden Dich Fans, die nicht für Deinen FC Bayern sympathisieren, abfangen und Dir richtig in den Arsch ficken und Dir danach Dein Genick brechen.
Nein, das wünsche ich Dir nun gar nicht, aber die Prognosen sagen es so aus!
Bis dahin wünsche ich Dir noch viele Berichterstattungen für Deinen heißgeliebten FC Bayern München!
Indes werde ich mir selber jedoch Gutes tun und in Zukunft auf Deine von Dir kommentierten Spiele verzichten und Sky (ehemals Premiere), Deinem Geldgeber, zum nächstmöglichen Termin kündigen.
Hör doch einfach mal Radio, hier gibt es IMMER NEUTRALE Berichterstattungen. Ferner ist LIGA LIVE auch mit sehr guten und zudem mit neutralen Berichterstattern gut ausgerüstet.
Marcel,
ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute,
Dein Ecky
—– Original Message —–
From: service@premiere.de
To: beingodic@gmx.de
Sent: Thursday, December 11, 2008 10:17 AM
Subject: Ihre Anregung zur Moderation ID[|#1695324880#2177585#5be0174#|]
Sehr geehrter Premiere Kunde,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Sie haben eine Anregung zur Moderation von Herrn Marcel Reif. Gern helfen wir Ihnen weiter.
Wir bedauern, dass Sie unzufrieden sind. Ihre Anregungen sind uns immer eine Hilfe. Nur so können wir unser Programm auf die Wünsche unserer Abonnenten ausrichten. Marcel Reif gehört unbestritten zu den besten Kommentatoren Deutschlands. Für seine Leistungen im deutschen Fernsehen wurde er bereits mehrfach mit den renommiertesten Fernsehpreisen ausgezeichnet. Mit seiner Erfahrung von unter anderem sechs Olympischen Spielen, drei Fußball-Weltmeisterschaften und seinem großen Fachwissen ist er unser Mann für die Top-Spiele der Fußball-Bundesliga und UEFA Champions League.
Wie alle Kommentatoren im Fernsehen oder Radio beurteilt auch Marcel Reif Szenen auf dem Spielfeld subjektiv. Dass es zu solchen Bewertungen, die im Live-Kommentar stets in Sekundenschnelle erfolgen, unterschiedliche Auffassungen gibt, ist selbstverständlich. Wenn Sie kürzlich die Meinung von Marcel Reif nicht teilen konnten, bedauern wir dies. Gleichzeitig bitten wir aber um Verständnis, dass unsere Kommentatoren die journalistische Freiheit genießen, ihre Eindrücke so zu schildern, wie sie sie subjektiv sehen und beurteilen
Ändern Sie hier schnell und einfach Ihre Daten
Sie haben eine neue E-Mail-Adresse, Bankverbindung oder Sie sind umgezogen? Im Kundencenter können Sie ganz bequem Ihre Daten ändern.
http://www.premiere.de/premweb/cms/de/kundencenter_meinabo_datenaendern_persoenlichedaten.jsp
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit.
Viele Grüße aus Hamburg
Michael Blank
Premiere Kundenservice
Premiere
22033 Hamburg
Service 0180/511 00 00 (0,14 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise abweichend; powered by BT)
mailto:service@premiere.de
http://www.premiere.de
Kommanditgesellschaft: Premiere Fernsehen GmbH & Co. KG, Sitz in Unterföhring, Landkreis München, Amtsgericht München, HR A 80699
Komplementärin: AFV Abonnementfernsehen Verwaltungs-GmbH, Sitz in Unterföhring, Landkreis München, Amtsgericht München, HR B 145451
Geschäftsführung: Mark Williams (Vorsitzender), Dr. Holger Enßlin, Carsten Schmidt, Hans Seger
„Freischaltung“:
Sollten Sie einmal über längere Zeit kein Premiere gesehen haben, müssen Sie die nächste automatische Freischaltung abwarten. Schalten Sie dazu Ihren Receiver auf das Premiere Sportportal. Lassen sie das Gerät bis zu 60 Minuten eingeschaltet und schalten Sie nicht um.
>
>
>
>
>
>
> Gestern Abend setz ich mich ganz gemütlich auf meine Couch, mach mir ein Bier auf und freu mich auf ein spannendes Championsleague Viertelfinale. Kommentator Marcel Reif.
> Gut, dacht ich mir, wirste schon ertragen. Aber was ich dann über 90 Minuten zu hören bekommen hab, war schier unerträglich.
>
> Lieber Marcel Reif,
>
> Du bist kein großer Schalkefan, is ja nix neues. Ich bin es im Übrigen auch nicht. Aber eine dermaßen subjektive Berichterstattung, wie gestern, hab ich selten gehört.
> Die Schalker haben nun wirklich über weite Strecken des Spiels nicht gerade geglänzt, in diesem Punkt geb ich dir recht. Aber die Leistungen dermaßen runterzubuttern, einzelne Spieler derart zu kritisieren und die gegnerischen Spieler teilweise in den Himmel zu loben, Henry und Eto mal ausgenommen, entbehrt jeglicher Objektivität, die man als Kommentator nun mal an den Tag legen sollte.
> Auch in der Beurteilung einiger Spielsituationen hast Du dich ganz schön verhauen. Kann im Laufe eines Spieles ja passieren, aber wenn dann die Zeitlupe läuft, könnte man Manns genug sein, um eine falsche Einschätzung zu revidieren. Als Kommentator hast Du doch mindestens 2-3 Bildschirme mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen vor dir, zudem Einen, der dir hin und wieder was ins Ohr flüstert. Das Spielfeld sollte über die Monitore hinweg ebenfalls einsehbar sein. Somit hast Du also mehr Möglichkeiten als der normale Zuschauer zur Verfügung und dadurch durchaus die Chance Situationen besser darzustellen.
> Aber eigentlich geht es mir mehr um die Objektivität, die Du regelmäßig vermissen lässt. Deine Berichterstattung dreht sich wie ein Fähnchen im Wind. Gestern z.B., die 2. Halbzeit läuft noch keine 2 Minuten, dein Kommentar war in etwa folgender:
> ?Nein, so wird das nix, da muss mehr kommen. Die Schalker enttäuschen?
> So ungefähr lautete deine Aussage, ich habs nicht mitgeschnitten. Wie kann man als anerkannter Fussballfachmann nach 2 Minuten so eine Aussage treffen? Wenig später hatte Schalke eine nicht zu unterschätzende Torchance, und siehe da, der Herr Reif sieht auf einmal ein ganz anderes Spiel. Danach ?zaubert? dein gestriger Lieblingsspieler Xavi (dass er der beste Mann auf dem Platz war, bestreite ich nicht, aber muss man das alle 3 Minuten erwähnen?) wieder mal ein bisschen im Mittelfeld und schon spielt Schalke wieder unterirdisch…Das kann es nicht sein Herr Reif.
> Du bist nicht der einzige deiner Zunft, der mir hin und wieder gehörig auf die Nerven geht, aber das gestern war das Tüpfelchen auf dem i, wie man so schön sagt.
> Solltest Du das hier tatsächlich zu lesen kriegen, hoffe ich, dass Du kein Problem damit hast, dass ich dich mit Du anspreche.
> Ich lass mich in Bezug auf deine Tätigkeit auch gern eines besseren belehren, so tiefe Einblicke in die Arbeit eines Kommentators hab ich dann doch nicht.
> Aber das ganze musste jetzt einfach mal raus.
>
> In diesem Sinne, ich hoffe auf Besserung
>
> Dein Ecky
LikeLike
Hallo Zusammen, mit der Verpflichtung von Michael Born hat Sky einen Volltreffer gelandet. Endlich wieder ein Kommentator mit dem man auch ein komplettes Spiel anschauen kann. Weiter so. Nur bitte einen Satz nicht mehr: Hübsch gespielt !
PS: Dittmann geht gar nicht.
Meine Rangliste:
1.Born 2.Fritze 3.4.5. lange nichts
In diesem Sinne
LikeLike
Hallo,
ich schaue seit Jahren Fußball (Premiere) jetzt SKY.
Schon oft habe ich mich über die Kommentierungen von Marcel Reif gewundert. In der Bundesliga ist es ganz klar, dass er Bayern nicht mag. Dies ist ja vielleicht nachzuvollziehen. Ich gehe mal davon aus,dass er kein Bayern-Fan ist. Aber er sollte von seinen Statements her neutral sein (ich denke er kassiert eine Super-Gage für seine Kommentation!) Heute spielt Bayern gegen Manu. Dieses ist ein internationaler Wettbewerb. Als Deutsche und auch Bayern-Fan denke ich ,dass ein SKY-Reporter namens Reif sachlich und fair (nicht als Bayern-Gegner) argumentieren sollte.
Ich hoffe, das ich einige gleichgesinnte Personen erreiche!!! Marcel Reif raus Sky raus!!!!!!!!!!!!
LikeLike
Ich verfolge gerade das CL-Halbfinal-Hinspiel FC Bayern gegen Olympique Lyon. Wieder mal kommentiert Herr Reif das Bayern-Spiel, was für mich eine der größten Fehlentscheidungen ist, die man nur treffen kann.
Herr Reif glänzt erneut nur durch die Schilderung seiner -durch die rote Bayern-Brille stark getrübten- Perspektiven. Diese äußerte er bis zur einem gewissen Punkt für seine Verhältnisse selten. Dann sah Ribéry jedoch die rote Karte, was Herrn Reif so gar nicht passte. Danach folgten nur Kommentare wie „Nichts schlimmes, aber ich mess das jetzt an der roten Karte von Ribéry.“, oder „UND WAS GIBT’S JETZT HERR SCHIEDSRICHTER, WAS GIBT’S JETZT!?“. (Diese rote Karte war für meine Verhältnisse übrigens völlig gerechtfertigt.) Ebenfalls auffällig ist seine Liebe zu Arjen Robben. Der Mann ist -ohne Zweifel- ein genialer Fußballer, aber Bemerkungen wie „kaum ist Robben raus, wagen sie sich einen Schritt nach vorne“ sind völliger Blödsinn, genau wie den Namen auszusprechen, als hätte er grade den besten Trick der Welt gezeigt, obwohl er zum Einwurf bereitsteht.
Dieses Spiel zeigt nur nochmals was mir in jedem Bayern-Spiel auffällt, das von Marcel Reif kommentiert wird.
Schade finde ich, dass Marcel Reif in Spielen ohne Beteiligung des FC Bayern einer meiner Lieblingskommentatoren ist…
LikeLike
ganz ehrlich. die sky kommentatoren unterbieten sich wirklich gegenseitig. solche fähnchen im wind kann doch echt keiner gebrauchen. nur weil man eine mannschaft hinten liegt heißt das lange nicht dass die andere mannschaft überragend spielt. horror. da kann ich das spiel besser selber kommentieren. und das als frau.
LikeLike