
+++ Zweikampf um den Titel +++ Liverpool gewinnt Merseyside Derby +++ Hull City punktet erneut +++
FC Chelsea vs. FC Arsenal // 2:0
Beim heutigen Derby zwischen dem FC Chelsea und dem FC Arsenal ging es nicht nur um 3 Punkte sondern auch um die Entscheidung ob es weiterhin ein Dreikampf um den Titel gibt. Nach 90 Minuten waren alle Teilnehmer schlauer. Bereits von Begin an legten beide Teams ein flottes Tempo auf den Rasen. Der FC Arsenal versuchte sich mit schnellem Kombinationsfußball dem Tor von Chelsea zu nähern. Beim FC Chelsea konnte man sofort die taktische Disziplin auf dem Feld erkennen. Die Blues stellten die Offensivkräfte der Gunners im Strafraum konsequent zu und suchten den agilen und sehr beweglichen Didier Drogba. Nach 8 Minuten führte das bereits zum Erfolg. Ausgerechnet John Terry verlängerte nach einer Ecke den Ball mit dem Kopf auf Didier Drogba. Der schob den Ball am langen Eck treffsicher über die Linie. Trotz des frühen Rückstandes spielten die Gunners den Ball mit sehr schönen Kombinationen nach vorne, aber das Stellungsspiel der Blues verhinderten gefährliche Situationen im Strafraum. Ecken und Flacken wehrten die Blues ab. In der 17. hatte Andrey Arshavin nach wunderschönem Zuspiel von Cesc Fabgregas die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, doch Peter Chech parierte. Der FC Arsenal hatte zu diesem Zeitpunkt das Spiel im Griff, doch Didier Drogba reichte eine Vorlage durch Frank Lampard in der 23. Minute um die Blues mit 2:0 in Führung zu bringen. Auch nach dem 2:0 hatten die Gunners das Spiel voll im Griff, offensiv sowie defensiv. Einzig alleine die zwingenden Torchancen fehlten. Arsenal trieb unermüdlich den Ball Richtung Strafraum der Blues, doch dort regierte der FC Chelsea. Arsenal fehlte einfach ein Spieler der gegen die Abwehr der Blues ein Kopfballduell gewinnen konnte. Die 2. Halbzeit verlief ähnlich wie die erste Halbzeit. Die Gunners spielten sich zur Strafraumgrenze, von dort an fehlte aber das richtige Mittel. Chelsea tat das Nötigste. In der 69. Minute versuchte sich Cesc Fabregas mit einem Freistoß, den jedoch Chech hielt. In der 83. Minute hämmerte Drogba einen Freistoß an die Latte. Manuel Almunia konnte nur regungslos zusehen. Wäre der Freistoß reingegangen, so hätte das wunderbar in den Spielverlauf gepasst. Die Gunners rennen 90. Minuten auf das Tor der Blues zu und die machen die Tore.
Fazit: Die beiden frühen Tore passten Chelsea wunderbar ins Konzept. Spätestens nach dem 2:0 konnten sich die Blues etwas zurückziehen und auf den Druck der Gunners reagieren. Den Gunners fehlt im Moment der ein oder andere Brecher im Sturm, der Zweikämpfe gewinnt und die Bälle halten kann. Dickes Lob an den FC Arsenal, obwohl die Messe nach 23. Minuten gelesen war, haben sie sich nie aufgegeben und haben sich bis zum Ende der Partie die Lunge aus dem Hals gerannt. Unterm Strich bleibt aber wieder nix zählbares übrig und der Abstand von 9 Punkten auf Chelsea dürften alle Hoffnungen auf den Titelgewinn begraben. Beim FC Chelsea hatte ich den Eindruck, dass sie bei Bedarf noch zulegen hätten können. Chelsea bleibt mit 58 Punkten Tabellenführer. Manchester folgt mit 56 Punkten und der FC Arsenal mit 49 Punkten.
FC Liverpool vs. FC Everton // 1:0
Ein weiteres Derby fand bereits am Samstag statt, dass Merseyside Derby. Der FC Everton war vor der Partie gegen die Reds 8 Spiele ungeschlagen.
In einer hart umkämpften Partie flog Sotirios Kyriagkos bereits nach 34. Minuten nach einer Roten Karte vom Platz. Diry Kuyt brachte sein Team nach 55. Minuten per Kopf in Führung. Über 90 Minuten schenkten sich beide Teams nichts. Steven Pienaar flog nach einem Foul gegenüber Steve Gerarrd in der 90. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. Durch die 3 Punkte übernahm der FC Liverpool den 4. Platz und kehrt somit wieder in die Riege der Big-Four zurück.
Manchester United vs. FC Portsmouth // 5:0
Manchester United hat aktuell einen der besten Stürmer der Welt im Team und ist eigentlich nicht auf Schützenhilfe des Gegners angewiesen. In der ersten Halbzeit war die Partie relativ ausgeglichen. In der 40. Minute brachte der gut aufgelegte Wayne Rooney sein Team mit 1:0 in Front. Für das 2:0 sorgte Antony Vanden Borre (45./ET), für das 3:0 Richard Hughes (59./ET). Zum 4:0 sorgte ManU selbst durch Dimitar Berbatov (62.). Das 5:0 entstand durch Unterstützung von Marc Wilson (69.). Damit bleibt Manchester United der ärgste Verfolger des FC Chelsea.
Hull City vs. Manchester City // 2:1
Hull City überraschte nach dem 1:1 gegen den FC Chelsea auch an diesem Wochenende. Mit 2:1 gewann man gegen Manchester City. Für ManC ein Rückschlag im Kampf um einen Champions-League-Platz. Die Tore für Hull City machten Jozy Altidore (31.) und George Boateng (54.). Für Manchester City traf Emmanuel Adebayor (59.)
Tottenham Hotspur vs. Aston Villa // 0:0
In einer ereignisarmen Partie trennten sich die beiden Europa-League-Anwärter mit 0:0. Tottenham belegt aktuell den 5. Platz mit 43 Punkten, gefolgt von Manchester City und Aston Villa mit jeweils 41 Punkten. Beide Verfolger haben jedoch noch 2 bzw. 1 Nachholspiel auszutragen.
Weitere Spiele:
- Bolton Wanderers vs. FC Fulham // 0:0
- FC Burnley vs. West Ham United // 2:1
- Stoke City vs. Blackburn Rovers // 3:0
- FC Sunderland vs. Wigan Athletic // 1:1
Der nächste Spieltag findet bereits am Dienstag/Mittwoch statt.
Ich wünsche Euch eine schöne Woche.
Geschrieben von Wolfgang Winter
Logoquelle: Premier League