Die Bundesliga-Berichterstattung von Sky in der Kritik

Hallo liebe Leser,

in den letzten Tagen gab es viel Kritik zur Bundesliga-Berichterstattung bei Sky. Das ganze brachte Schalke 04 Trainer Felix Magath am Freitag nach dem Revierderby ins Rollen.

Mittlerweile gab es ein Gespräch zwischen Felix Magath und dem Sky-Sportchef Carsten Schmidt. Beide haben telefoniert und den Streit beigelegt.

Magath zu Bild:

„Wir haben uns ausgetauscht und werden im Dialog bleiben, vor und hinter den Kameras.“

Quelle: Bild

Dennoch gibt es in den Foren viel Kritik gegenüber Sky. Ein paar Kritik-Punkte werde ich jetzt mal erläutern und meine Meinung dazu äußern.

Die Werbung

Das Thema Werbung ist ein großes Thema. Man sagt eigentlich, dass es im Pay TV keine Werbung geben sollte, dass sehe auch ich so. Liga Total z.B. hat in ihrer Übertragung keine Werbung, bezahlt dafür aber extrem geringe Kosten für die Live-Rechte.

Werbung bei Sky gibt es vor der Übertragung, dann kurz vor dem Spiel, vor dem Anpfiff, vor der Halbzeit-Sendung, vor der 2. Halbzeit, nach der 2. Halbzeit und bei Alle Spiele, alle Tore, sowie Sky 90 auch direkt in der Übertragung. Während der Live-Spiele gibts momentan z.B. auch noch Werbung für Sky-Trikots.

Das ist natürlich eine ganze Menge, mich persönlich nervt es auch ziemlich, daher schaue ich nur die Live-Spiele und den Rest spule ich dann vor.

Die Kommentatoren

Ein Thema wo es um Geschmäcker geht, das kann man im Großen und Ganzen nicht bewerten. Die meiste Kritik in den Foren gibt es zu Marcel Reif, der von vielen als Bayern-Fan ausgeschimpft wird und gegen Fritz von Thurn und Taxis, den ungefähr 95 % aller Zuschauer gerne in Rente schicken würden.

Man muss aber wirklich sehen, dass Sky gerade in der zweiten Reihe extrem gut besetzt ist. Neben den Top Kommentatoren, zu denen auch Kai Dittmann gehört gibt es mit Michael Born, Tom Bayer, Matthias Stach, Roland Evers, Marco Hagemann, Torsten Kunde, Marcus Lindemann oder auch Oliver Seidler wirklich Top Personal.

Ich denke von den Kommentatoren her ist Sky der beste Sender in Deutschland.

Die Experten

Die Experten sind eigentlich nur Leute, die beim FC Bayern gearbeitet haben oder dort noch arbeiten. Franz Beckenbauer, Stefan Effenberg, Ottmar Hitzfeld und Lars Ricken. Vor einiger Zeit gehörte auch noch Karl Heinz Rummenigge dazu, aber der hat das nun seit einiger Zeit nicht mehr gemacht. Die Experten werden aber kaum noch benötigt, da es eigentlich nur noch an Champions League/Europa League Spieltagen oder beim Top-Spiel der Woche einen Experten gibt, sonst steht nur ein Moderator in den Stadien.

FC Bayern TV?

Die Sendungen werden in München produziert, die Experte sind fast nur vom FC Bayern und die Vorberichte sind auf den FC Bayern München ausgelegt… ja, dass ist FC Bayern TV. Dies ist mit die größte Kritik an Sky. Eine abwechslungsreiche Sendung sieht anders aus. Wenn man an einem Samstag um 15:00 Sky einschaltet und die Bayern spielen, dann geht  es mindestens bis 15:15 Uhr nur um den FC Bayern München, meist sogar noch länger. Danach gibt es dann ein paar extrem kurze Schalten in 1-2  andere Stadien. Von den Bayern hört man den Trainer, den Manager, Einspieler usw… wer sagt, dass Sky kein Bayern TV zeigt, der ist Bayern Fan. Das ist auch ein Grund, wieso ich keine Vorberichte mehr schauen, weil es mich nicht im geringsten interessiert.

Interessant ist auch, dass Sky pro Anstoßzeit ein Spiel in HD zeigt. Wenn die Bayern spielen, dann haben sie zu 95 % auch ein HD Spiel, egal wer noch spielt. Sky könnte in dem Falle Werbung machen für: Sky – Alle Spiele der Bayern in HD. Bei den Bayern sind auch immer die Top Fieldreporter, meist sogar Jessica Kastrop oder Dieter Nickles, also eigentlich Moderatoren als Fieldreporter im Einsatz. Als Kommentator ist immer ein Top-Kommentator im Einsatz, egal ob Fritz von Thurn und Taxis (Für Sky Top Reporter), Kai Dittmann oder Tom Bayer. Schickt doch mal einen Heiko Mallwitz als Fieldreporter und einen Marcel Meinert als Kommentator nach München… aber das ist nicht möglich…

Für mich ist das der größte Kritikpunkt, weil der FC Bayern die größte Lobby bei Sky hat, wie es Felix Magath jetzt ausdrücken würde. In diesem Bereich muss Sky arbeiten, zumindest wenn sie nicht als FC Bayern Sender gesehen werden wollen.

Zu Seriös?

Meiner Meinung nach ist die Berichterstattung bei Sky zu seriös oder um es anders zu sagen zu steif. Zum Fußball gehören Emotionen, Fangesänge und einfach das, was den Fußball ausmacht. Ich will keine Moderatoren mit Krawatte sehen, sondern lockere Moderatoren die den Fan ansprechen. Es wirkt bei Sky einfach zu steif und zu seriös. So könnten sie auftreten, wenn sie ein Klassik-Konzert Ankündigen, aber eben kein Fußballspiel.

Was mich persönlich auch nervt ist das Studio. Am Anfang war es toll, aber nun nervt es mich persönlich sehr und das sehen auch viele andere Kunden so. Man will die Stimmung und einfach die Emotionen im Stadion spüren und eben nicht die Stille aus dem Studio, da ist selbst auf dem Friedhof  mehr los.

Fazit

Die Übertragungen von Sky sind nicht schlecht, aber auch nicht übermäßig toll. Ein paar Veränderungen an dem sterilen Ablauf wären wirklich nicht schlecht. Mehr Emotionen, mehr Spaß, dass ist das was ich fordern würde. Der Fußball lebt von Emotionen und von Stimmung, diese sollte man besser in die Wohnzimmer transportieren. Dann noch etwas weniger Werbung und FC Bayern TV und wir haben ein tolles Produkt.

Eure Meinung?

Geschrieben von Florian Hellmuth

Bildquelle: Sky

Veröffentlicht von Florian

Medien-Blogger, Community-Manager, Sportfan.

11 Kommentare zu „Die Bundesliga-Berichterstattung von Sky in der Kritik

  1. Ich füge mal das hier ein, was J Wilson im DF Forum dazu geschrieben hat:

    Bis auf die Kommentatoren-Spalte(wo du auch selbst schreibst, ist Geschmackssache,) bin ich mit dem Artikel komplett deiner Meinung. Nicht einen Einwand.
    Marcel Reif ist m.M. zurecht der Top-Kommentator. Er ist zwar auch oft für Bayern, aber kann sie auch richtig kritisieren.(achja, dass der vor 80 Jahren mal Klautern Spieler und Fan war, heißt für mich nicht, dass er nicht Bayern Fan sein kann. Einige Bayernfans waren letztes Jahr auch Wolfsburg Fans).
    TuT ist sehr parteiisch, kommentiert aber zumindest emotional.

    Dittmann kann ich nicht ab, noch langweiliger ist Tom Bayer, der einen schon seit Jahren zulabert. Total öde.

    Matthias Stach ist auf einer Stufe mit Uli Potofski und redet Storys wie Grampa Simpson.

    Like

  2. Da ich generell sowieso nur die Spiele anschaue und nicht den Vorbericht etc. ist es mir eigentlich egal.

    Die Werbung muss natürlich nicht sein und auch rege mich manchmal über den Kommentator auf, aber da können sie es nie richtig besetzen, dass jeder glücklich ist.

    Was ich auch finde, dass zu einer Vorberichterstattung auch z.B. am Samstag Mittag ein Experte gehört, zudem wäre es besser aus dem Stadion zu senden, als aus dem Studio (das hat mich vor allem in der F1 gestört).
    Aber wie gesagt, da ich eigentlich nur das Spiel anschaue, kann ich das ertragen.

    Like

  3. Die Auswahl der HD- Spiele nervt mich am meisten. Bayern- Fans können sich das Bundesliga- Abo doch sparen, die sind doch mit Sport + HD genauso gut bedient. Viele Ligaspiele der Bayern verpassen sie damit schließlich nicht.

    Like

  4. Absoluter Unsinn. Ich kann in keinem der Punkte zustimmen – teilweise werden hier auch schlicht falsche Fakten behauptet. Wenn überhaupt, dann kam es in dieser Saison erst einmal vor, dass samstags bis 15.15 Uhr monothematisch über Bayern gesprochen wurde. In der Regel haben die Bayern etwa fünf Minuten des Vorlaufs – sind sie das erste Spiel, das besprochen wird, dann dreht sich meist ab 15.07 oder 15.08 Uhr die Sendung um ein anderes Spiel. Das war früher deutlich anders – seitdem die Telekom, Hauptsponsor der Bayern, aber nicht mehr mit an der Produktion beteiligt ist, wird über Leverkusen / Bremen genauso viel berichtet.

    Werbung ist ebenfalls deutlich weniger geworden – pro Block nie mehr als 3,4 Spots.

    Zu den Krawatten: Es ist sicher Ansichtssache, aber mir sind Reporter in seriösem Outfit tausend mal lieber als arena-Reporter, die in verwaschenem T-Shirt (das gabs in der Tat) Fragen stellen.

    Like

  5. @ Manuel

    Ok, vielleicht habe ich ein bisschen übertrieben mit den Bayern am Samstag.

    Aber es fällt dennoch auf, dass die Bayern meist Hauptthema sind und eben keine anderen Spiele.

    Mein Zitat:

    Wenn man an einem Samstag um 15:00 Sky einschaltet und die Bayern spielen, dann geht es mindestens bis 15:15 Uhr nur um den FC Bayern München, meist sogar noch länger.

    Klar, dass war vielleicht ein bisschen viel des guten, aber mir kommt es manchmal wirklich so vor. Sky ist Bayernlastig, dabei bleibe ich. In den Halbzeiten wird auch meist nur über die Bayern geredet.

    Ich nehme das mit den Zeiten zurück, aber zu dem Rest stehe ich…

    Like

  6. Das schöne an sky ist das mann nur den Stadionton
    schalten kann ,und sich das mit den Herren Reif ,Thurn und Taxis nicht antun muß. Sky ist Bayern lastig.

    Like

  7. Ich finde es normal, dass die besten Kommentatoren den besten Verein Deutschlands kommentieren, obwohl ich selbst auch kein Bayern-Fan bin. Außerdem finde ich persönlich Fritz von Thurn und Taxis als einen sehr schwungfollen und fachkompetenten Kommentator. ich weis echt nicht was ihr meint, aber auch die Field-Reporter Frage erübrigt sich doch von allein. Es kann nicht jeder jedes Wochenende moderieren; dann ist er eben Field-Reporter.

    Ich fände Kritik bei Leuten wie Jessica Kastrop oder Jens Westen angebracht. Diese Leute können meiner Meinung nicht vor der Kamera stehen.

    Like

  8. AOD hat geschrieben:
    Die Auswahl der HD- Spiele nervt mich am meisten. Bayern- Fans können sich das Bundesliga- Abo doch sparen, die sind doch mit Sport + HD genauso gut bedient. Viele Ligaspiele der Bayern verpassen sie damit schließlich nicht.

    Wer kein Bundesliga Paket bei Sky hat, der kann auch mit dem HD-Paket keine Bundesliga schauen.

    Like

  9. @Kuno

    Natürlich kann man mit einem Sport + HD Abo auch die auf Sport HD gezeigten Bundesligaspiele sehen.

    Like

  10. Schaltet Herrn Reif doch bitte mal ab. Das was er da vor sich hin kommentiert ist mit Verlaub nicht mehr zu ertragen. Wer mal gut war, muss es nicht zwingend auf Dauer sein. Dabei hat der Sender doch wirklich gute Kommentatoren.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar