
Mit Werder Bremen ist einer der Titelfavoriten in der Krise. Wenn man aus 16 Spielen nur 23 Punkte holt und nur Rang 9 in der Tabelle belegt, dann ist das für die Ansprüche von Werder Bremen zu wenig.
Die Frage ist aber woran das liegt? Ich sehe zwei Aspekte die negativ auffallen.
Zum einen ist es die Gegentorquote. Werder hat in 16 Spielen bisher 27 Tore zugelassen und das ist eindeutig zu viel für eine Spitzenmannschaft. Es ist jetzt leicht zu sagen, dass die Abwehr einfach schlecht ist. Das sehe ich aber anders. Mit Tosic, Naldo, Mertesacker und Fritz ist die Abwehr ganz gut besetzt. Ich sehe die Schwächen eher im Mittelfeld. Meiner Meinung nach hat das Mittelfeld Probleme mit dem Umschalten von Angriff auf Abwehr. Schnelle Mannschaften haben gute Chancen so Tore zu erzielen. Die Abstimmung stimmt einfach nicht. Nach vorne klappt es ja bekanntlich sehr gut. Bremen teilt sich mit 37 Toren den 2. Platz mit Bayern München, wenn es um die Tore geht. Nur Hoffenheim steht mit 41 geschossenen Toren noch darüber. Ich bin gespannt, ob Werder im Winter nochmal einkaufen geht. Ich würde jedenfalls jemanden für das Mittelfeld kaufen und keinen Verteidiger.
Das größte Problem sehe ich bei der nicht vorhandenen Disziplin. Die Bundesliga steht zwar auf Platz 1, wenn es um Schauspielerische Leistung im Fußball geht, aber die gibt es eben nicht immer. Bestes Beispiel: Pizarro und Diego gestern in Karlsruhe. Pizarro durfte in der 90 Minute den Platz verlassen, da er Stoll in der 90 Minute eine Ohrfeige verpasste. Sorry, aber wer sowas am Ende eines Spiels macht ist einfach nur blöd. Diego würgte dann kurz darauf auch noch Eichner. Schiedsrichter Winkmann sah es nicht. Dafür aber die Kameras. Der DFB wird sich damit noch beschäftigen und Diego logischerweise ebenfalls bestrafen.
Da sieht man mal, wie groß der Frust bei Werder Bremen ist. Ich denke, dass Pizarro und Diego selbst sehr unzufrieden waren und einfach ihren Frust an irgendwem auslassen mussten. Dennoch sind solche Handlungen völlig überzogen und einfach nur dämlich. Das gehört nicht auf den Platz und muss bestraft werden.
Diego sehe ich eh sehr weit vorn, wenn es ums meckern oder ums ausflippen geht. Diego bekam ja nicht das erste Mal eine Rote Karte wegen Unsportlichkeit. Er bettelt öfters um eine Karte und kann damit nicht aufhören. Thomas Schaaf sollte sich jedenfalls diesem Thema annehmen, da das wirklich sehr auffällig ist. Er schwächt damit auch sein Team.
Werder hat ein Problem mit der Disziplin. Thorsten Frings ist der nächsten Kandidat. Er foult sehr oft und beschwert sich dann immer wieder beim Schiedsrichter. In England würde er alle 2 Wochen vom Platz fliegen.
Eines ist sicher. Werder gewinnt die Fair Play Wertung in keinem Fall ;)
Thomas Schaaf müsste ein bisschen mehr eingreifen und nicht alles zulassen. Das die Stars sich mehr erlauben können ist kein Geheimnis, aber irgendwann ist es zu viel. Es ist dann zu viel, wenn der Verein Schaden nimmt. Platz 9 nach 16 Spieltagen kommt dem schon ziemlich nah.
Werder hat Probleme, keine Frage. Aber welcher Verein hat diese nicht? Bald geht es in die Winterpause und Werder muss diese Zeit nutzen um sich zu rehabilitieren und gut in die Rückrunde zu starten. Viele Spielergespräche wären da auch nicht so schlecht. Wenn sich nichts ändert, dann sehen wir Werder in der nächsten Saison nicht in der Champions League und schlimmstenfalls überhaupt nicht im internationalen Geschäft.
Am Dienstag kommt Jose Mourinho mit Inter Mailand nach Bremen. Mal schauen, wie sich das Mittelfeld und die Abwehr dann anstellen.
Commis sind wie immer erwünscht…
Geschrieben von Florian Hellmuth