Hallo liebe Leser,
heute Abend findet ein Spiel statt, dass die Menschen auf der Insel fasziniert und Emotionen freisetzt, die sich andere Menschen nicht einmal denken können. Die Pubs auf der Insel werden voll sein, die Zuschauer werden fesseln auf der Couch sitzen und diesem Spiel entgegenfiebern. Es ist die Schlacht zwischen Schottland und England.
Das Champions League Qualifikations Hinspiel findet in einem Stadion statt, dass man nicht mehr vorstellen braucht. Es wird der Celtic Park sein, indem 60.832 Zuschauer gespannt auf diesen „Battle of Britain“ warten. Es werden sicherlich auch einige Fans aus London da sein, die keine Karten haben. Man möchte die Stimmung, die Intensivität vor diesem Kracher dennoch live vor Ort erleben. Dieses Spiel an diesem Ort ist mehr, als einige denken. Es ist Geschichte, es ist Rivalität, es ist einfach der pure Fußball.
Die Zuschauer werden den Celtic Park rocken, wir werden 90 Minuten lang die vielleicht beste Stimmung erleben, die es überhaupt geben kann. Die Spieler auf dem Platz wissen, dass sie schon fast „unmenschliches“ leisten müssen um diese Fans und ihre Leidenschaft zu befriedigen.
Heute geht es also um die Qualifikation für die Champions League. Das ist also erst Teil 1, aber dieser wird von der Stimmung her der beste sein. Sportlich gesehen muss der FC Arsenal dieses Spiel gewinnen. Aber wer die letzten Jahre die Champions League verfolgt hat, der weiß, dass es unglaublich schwer ist in Schottland zu gewinnen. Ich räume den Schotten gute Chance ein dieses Spiel heute Abend zu gewinnen. Wie es dann beim Rückspiel aussieht wird man sehen, aber heute Abend zählt nur die Leistung auf dem Platz. Alles was danach kommt, kommt eben danach.
Auch Andreas Hinkel, der für Celtic Glasgow spielt freut sich auf dieses Spiel. Im Spox-Interview sagte er:
Die Atmosphäre im Celtic Park ist wirklich unglaublich. Es gibt kaum ein Stadion weltweit, in dem es lauter ist und selbst große Spieler zeigen sich davon beeindruckt. Wenn man das nicht gewohnt ist, wird man automatisch hektischer. Als Heimmannschaft pusht einen das natürlich unheimlich.
Quelle: Spox
Das komplette Interview mit Andreas Hinkel gibt es bei Spox.com – http://bit.ly/eu3os
Auch wenn Celtic heute ein Heimspiel hat, ist der FC Arsenal natürlich der Favorit. Am Wochenende siegte man in der Premier League mit 6:1 gegen den FC Everton. Es gibt aber auch eine Statistik, die ganz klar zu Gunsten von Celtic spricht.
Seit 25 Jahren hat keine englische Mannschaft mehr im Celtic Park gewonnen
Der letzte Sieg einer Mannschaft aus England gelang Nottingham Forest am 7 Dezember 1983. Kaum zu glauben, aber es ist so. Vielleicht wird heute Abend Fußballgeschichte geschrieben… wer weiß?
Es gibt auch noch ein tolles Zitat von Ex-Celtic Spieler Alan Thompson:
„Wenn die You’ll Never Walk Alone vor dem Spiel singen, klatscht es die Gegner an die Wand und die Nackenhaare stehen dir am Ende zu Berge“
Wie beiden Mannschaften heute auflaufen werden, kann ich leider noch nicht sagen. Bisher gibt es keine „offiziellen“ Startaufstellungen. Beim FC Arsenal fällt mir Theo Walcott aber ein wichtiger Spieler aus.
Laut BBC sind das die jeweiligen Kader beider Mannschaften:
Celtic Glasgow:
Boruc, Hinkel, Naylor, Caldwell, Fox, O’Dea, Loovens, Scott Brown, N’Guemo, Donati, McGeady, McDonald, Samaras, Fortune, Killen, Maloney, Zaluska, Crosas, Caddis, Ferry
FC Arsenal:
Almunia, Sagna, Vermaelen, Gallas, Clichy, Eboue, Song, Diaby, Fabregas, Arshavin, van Persie, Eduardo, Mannone, Bendtner, Denilson, Ramsey, Wilshere, Gibbs, Silvestre
Schiedsrichter: Massimo Busacca aus der Schweiz
Anstoß: 20:45 Uhr deutscher Zeit , 19:45 Uhr in Glasgow
Im TV

Dieses Spiel gibt es leider nur im Pay TV. Sat.1 zeigt das Spiel des VFB Stuttgart in Timisoara. Zuschauer ohne Sky müssen sich also dieses Spiel anschauen oder sich einen anderen Weg für das Spiel suchen.
Bei Sky geht es mit der Vorberichterstattung um 20:15 Uhr los. Moderator ist Sebastian Hellmann und Experte wird Lars Ricken sein. Größtenteils werden sich die Vorberichte mit dem Spiel des VFB beschäftigen. Ich gehe aber davon aus, dass es einen kleinen Vorgeschmack auf die Stimmung in Glasgow geben wird.
In den Celtic Park wird man dann gegen 20:40 Uhr geben. Kommentator für dieses Spiel wird Michael Born sein.
Der „Battle of Britain“ im proppenvollen Celtic Park! „The Bhoys“ aus der schottischen Hauptstadt qualifizierten sich mit einem Gesamtscore von 2:1 gegen Dynamo Moskau für die Playoffs. „Um ehrlich zu sein, Arsenal war genau das Los, das wir unbedingt vermeiden wollten“, gestand Celtic-Manager Tony Mowbray und fuhr fort, „aber wir müssen vorwärts schauen und uns auf das Spiel freuen. Ich glaube, es wird ein großartiges Match, eine großartige Europacupnacht.“ Ähnlich sah es Arsenal-Trainer Arsene Wenger, der sein Team „vor zu großer Überheblichkeit“ warnte. „Celtic ist das schwerste Los. Wir müssen hoch konzentriert in die Partie gehen.“
Quelle: Info.Sky.de
Zur Einstimmung nochmal die für mich schönste Fußballhymne „You Never Walk Alone“ in Schrift und Ton.
When you walk through a storm
Hold your chin up high
And don’t be afraid of the dark.
At the end of a storm
Is a golden sky
And the sweet, silver song of a lark.
Walk on, through the wind,
Walk on, through the rain,
Though your dreams be tossed and blown.
Walk on, walk on with hope in your heart,
And you’ll never walk alone,
You’ll never walk alone.
Ich denke, dass wir heute einen sehr emotionalen und spannenden Fußballabend erleben werden. Wie schon erwähnt, mehr Stimmung und mehr Emotionen kann es bei einem Fußballspiel nicht geben.
Ich wünsche viel Spaß
Geschrieben von Florian Hellmuth
Quellen: Goal.com, Spox.com – Bilder: Sky, flickr und guardian – Video: YouTube
Zu diesem spannenden Spiel findet ihr bei mir den Livestream Link.
LikeLike
Apropro Lars Ricken:
Sat.1 wird im Anschluss an das Stuttgart-Spiel mit Andrea Kaiser aus Glasgow berichten…
LikeLike
Zu Michael Born muss ich sagen:
Er ist einer meiner Lieblingskommentatoren, aber das was er gestern Abend beim Battle of Britain gezeigt hat, war ein schlechter Witz…
Da waren kaum Emotionen und er wirkte total gelangweilt…
Sorry Borni, aber das war diesem Spiel nicht würdig.
LikeLike