
Einige lieben ihn, andere hassen ihn. Kein Sportkommentator in Deutschland polarisiert mehr als Marcel Reif.
Hier erst mal ein paar Daten zu Marcel Reif
Nach der Geburt von Marcel emigrierte seine Familie 1956 zusammen mit ihm nach Tel Aviv. Seine Mutter war polnische, deutschstämmige Katholikin, sein Vater polnischer Jude. Deutsch erlernte er erst mit acht Jahren, als seine Familie nach Kaiserslautern zog. Als Jugendlicher spielte er beim 1. FC Kaiserslautern Fußball (Verteidiger). Er studierte Publizistik, Politikwissenschaft und Amerikanistik. 1972 wurde Reif freier Mitarbeiter beim ZDF in Mainz im Ressort Politik für die Sendungen heute und heute-journal. In den Jahren 1981 bis 1983 arbeitete er als Korrespondent im ZDF-Büro in London und wechselte 1984 zum Sport über. In seinen Anfangstätigkeiten in der ZDF-Sportredaktion als Reporter und Kommentator berichtete er über Fußball und Eishockey. 1991 war Reif Redaktionsleiter für den Sport-Spiegel, und anschließend wechselte er 1994 zu RTL und wurde dort Chefkommentator für Fußballereignisse. 1996 bis 1997 war er zudem noch Bereichsleiter für den Bereich Sport bei RTL, 1997 bis 1998 Chefkommentator im Fußball bei RTL.
Legendär ist seine Reportage mit Günther Jauch vom Champions-League-Spiel Real Madrid – Borussia Dortmund am 1. April 1998 in Madrid. Der Spielbeginn verzögerte sich um 76 Minuten, da ein Tor in sich zusammengesackt war und ersetzt werden musste. Die Wartezeit überbrückten die beiden mit Anekdoten und bildhaften Beschreibungen. Zitat: „Noch nie hätte ein Tor einem Spiel so gut getan wie heute.“ Sie wurden 1998 für diese Reportage mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.[1]
Seit 1999 ist er Chefkommentator für den Fußball bei Premiere.
Von 1995 bis 2002 war er Lehrbeauftragter an den Instituten für Publizistik der Deutschen Sporthochschule Köln und Technischen Universität München. Reif bekam 2003 den Adolf-Grimme-Preis und 2002 den Deutschen Fernsehpreis für seine Berichterstattung von der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 für den Fernsehsender Premiere.
Im Februar 2005 ermittelte die Staatsanwaltschaft in Wuppertal gegen Reif wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung [2]. Hintergrund soll ein geheimer Geldtransfer gewesen sein. Reif stand unter dem Verdacht, 776.151,29 DM (umgerechnet knapp 397.000 Euro) Schwarzgeld für einen früheren Freund von Zürich nach München geschmuggelt zu haben. Das Verfahren wurde jedoch eingestellt.
Er lebt in Zürich und war von 1999 bis 2006 in zweiter Ehe verheiratet. Marcel Reif hat drei Söhne. Aktuell ist er mit der Münchener Medizinprofessorin Marion Kiechle verlobt.
Quelle Wikipedia
In der letzten Zeit gibt es gerade in den großen Foren wieder viele negative Rezensionen. Einige beschimpfen ihn als Bayern Fan, andere sagen, dass er arrogant ist.
Hier mal ein paar Beispiele aus den Foren
- Reif ist mittlerweile die Arroganz und „Fußballkompetenz“ in Person. Das Aushängeschild der überheblichen Premiere-Krawattenträger.
- Seine Kommentare sind allerdings amüsant und sprühen vor Wortwitz. Und da ich beim Fußball unterhalten werden will, gefällt er mir. Hebt sich von den sog. Premiere-Experten mit ihren Allgemeinplätzen angenehm ab. Und jetzt Feuer frei.
- Gestern bei Hoffenheim bei Bayer waren knapp 4000 Bayer04 Fans in Hoffenheim und er redet von ein paar Hundert. Unfassbar…..Irgendwie kann ich mir den guten Mann nicht mehr anhören.
- Der Herr Reif beschäftigt sich nur mit Bayern… Oder dem Verein der zufällig auch einmal oben steht. Der ganze Rest ist seiner nicht würdig.
Ein paar Dinge kann ich verstehen, andere aber nicht. Das Leute die in der Öffentlichkeit stehen deutlich mehr kritisiert werden als andere, die z.B. hinter den Kulissen stehen ist klar, aber irgendwann ist eine Grenze erreicht, die man nicht überschreiten sollte. Persönlich werden sollte man auch nicht, da man den Menschen nicht kennt.
Es ist unbestritten, dass sich Marcel Reif einige Dinge geleistet hat, über die man streiten kann, aber er ist nicht umsonst so lange im Geschäft.
Das letzte „Ding“ leistete er sich er sich beim Spitzenspiel zwischen Werder Bremen und Schalke 04, als er im Livespiel einen Kollegen anschrie: „ Schleich dich, wir arbeiten…, später ist dann noch das Wort „Arsch“ gefallen. Natürlich ist das nicht ok, die Strafe hat er aber bekommen, da alle Zuschauer diese Auseinandersetzung Live hören konnten. Wieso? Weil Reif vergessen hatte seine „Räuspertaste“ zu drücken. Außerdem gab es einen Artikel bei der Bild, sowie das passende Video bei YouTube.
Ein eigenes Kapitel ist, dass Reif immer als Bayernfan dahingestellt wird, obwohl er eigentlich Anhänger des 1. FC Kaiserslautern ist. Aber wie kommt das? Ganz einfach, Marcel Reif kommentiert meist die Spiele der Bayern. Ihm wird vorgeworfen, dass er die Bayern immer bejubelt, wenn sie gewinnen, sie aber zusammenscheißt, wenn sie verlieren.
Persönlich finde ich es ok, da er einfach schonungslos die Wahrheit sagt. Man kann ihn ein bisschen mit dem Filmkritiker Hans-Ulrich Pönack vergleichen, dieser sagt auch schonungslos was er denkt. Das ist einfach ehrlich. Wenn ein Spiel schlecht ist, oder der Spieler, dann kann man das auch sagen, wieso soll man etwas schön reden, wenn es einfach nicht so ist?
Das Marcel Reif oft arrogant ist, dass gebe ich zu. Manchmal macht er wirklich einen auf Oberlehrer und lässt sich nicht besser belehren. Nächstes Beispiel: Wer ist auch arrogant, lässt sich nichts sagen und hat Erfolg? Genau, DSDS Juror Dieter Bohlen. Auch hier kann man ein Beispiel von Bohlen nehmen. Was brauch man im Musikbusiness? Typen, Leute die einfach anders sind. Menschen die aus 1.000 Leuten herausstechen. Das macht z.B. Dieter Bohlen und Marcel Reif aus, sie sind einfach Typen. Auch das macht sie so erfolgreich.
Persönlich finde ich es wirklich klasse und sehr amüsant. Ein Marcel Reif, den wirklich jeder im Business kennt, kann sich mehr herausnehmen als andere, unerfahrene Kollegen. Er macht Späße die sich andere Kollegen nicht trauen. Das macht ihn speziell und davor haben seine Kollegen großen Respekt.
Ein Problem ist auch, dass er bei Premiere fast nur Topspiele oder eben Spiele der Bayern kommentiert. Gerade bei diesen Spielen schauen viele Leute zu, der Druck, gerade in der Öffentlichkeit ist höher, als bei einem Spiel zwischen Cottbus und Gladbach ohne diese Vereine verletzen zu wollen. Es ist nicht leicht, immer im Rampenlicht zu stehen und wirklich von Spiel zu Spiel kritisiert zu werden.
Ich mag zwar auch nicht alle Kommentatoren, aber eigentlich sind diese auch nur da, um ein Spiel zu begleiten, nicht mehr und nicht weniger. Die Qualität des Spiels hat keinen Einfluss auf den Kommentator, zumal man das Spiel nicht nach dem Kommentator aussucht. Natürlich ist es schön, wenn ein Kommentator kommentiert, den man gut leiden kann und gerne hört, aber das Spiel steht im Vordergrund. Viele sollten sich auch mal Gedanken machen, was sie tun würden, wenn man Ihre Arbeit, in Ihrem Job Woche für Woche begutachten würde. Jeder hat mal einen guten und mal einen schlechten Tag. Auch Kommentatoren sind Menschen, genauso wie wir alle. Kritik ist schön und gut, wenn es im Rahmen bleibt.
Geschrieben von Florian Hellmuth
Bildquelle: Info.Premiere.de
PS: Eure Meinung würde mich in den commis sehr interessieren…
Starker Artikel,dass nur mal vorneweg.
Ich oute mich mal als Reif sympathiesant,und sehe mit freuden dass er zum Rückrundenstart wieder zus iern alten Klasseform gefunden zu haben scheint!!
natürlich kann man bei Reif vieles kritisieren,dennoch muss man sich wie bei jedem anderen Kommentatoren ob er enu Evers,Dittmann oder küpper heisst auf diesn Kommentatoren einlassen.
So.dass ist dann meine Meinung!!!
MfG.Ein Gast^^
LikeLike
ich finde reifs kommentare einfach klasse. Arrogant mag er sein, aber ich muß ihn ja nicht heiraten.
LikeLike
Das ist mal eine Aussage ;)
LikeLike
Ich mag Herrn Reif überhaupt nicht. Er ist die Arroganz in Person. Er sieht alles nur durch die Bayern Brille, was an nneutralietät zu wünschen lässt.
Es ist nur gut das er bei Sky ist so kann ich ihn ertragen, da ich mir sky aus zwei Gründen nicht zulegen werde. 1. Sky ist zu teuer. Und 2. Marcell Reif ist dort Kommentator
LikeLike
Ein Fussballreporter sollte von den Ereignissen berichten und nicht uns seine Meinung aufdrücken. Ausserdem nervt es, dass Herr Reif anscheinend glaubt den Fussball erfunden zu haben. Auch seine zum Teil gelangweilte Art, sich zu artikulieren, vermiest einem häufig das teure erkaufte „Erlebnis“. Aber leider gibt es bei Sky wohl höhere Instanz.
PS.: Die Sky-Moderatoren sind mit wenigen Ausnahmen unerträglich arrogant und sollten sich bei Ihren Golfkollegen mal einiges abschauen, die herrlich kompetent und erfrischend unterhaltsam sind.
LikeLike
Es gibt in Deutschland sicherlich bessere Kommentatoren ( Wolff Fuss,Kai Dittmann,marco Hagemann) aber Reif ist auch sehr gut,
seine Sprüche find ich auch gut
LikeLike
Herr Reif kann anscheinend keine fremden Götter neben sich haben. Der Angriff auf van Gaal ist so etwas von unfair. Herr Reif sollte sich einmal hinterfragen warum viele Sky Abonnenten sich lieber die Konferenz anschauen als sich das blöde Gequatsche von ihm über den FC Bayern anzuhören. Herr Reif sollte sich lieber ein anderes Stadion oder einen anderen Verein aussuchen über den er seine blöden Sprüche losläßt.
LikeLike
Herrn Reif einen dem FCB wohlgesonnenen Reporter zu nennen, finde ich mal eine interessante Aussage. Ich jedenfalls kenne keinen Anhänger der Roten, der Samstags nicht gerne schon mal nach Unterföhring gefahren wäre und dem Grimme-Preisträger zu mehr Objektivität aufgefordert hätte, um es mal nett auszudrücken. Sein heutiger Angriff auf van Gaal lässt darauf deuten, dass Reif seine eigenen Unzulänglichkeiten (Arroganz, gottgleiches Gehabe und völlige Inkompetenz) auf Herrn van Gaal projeziert.
Ich finde Reif vereint mehr als er polarisiert. Dies allerdings nicht zu seinen Gunsten
LikeLike
Für mich ist M. Reif immer noch der beste deutsche Kommentator. Auch wenn er manchmal arrogant rüberkommt, er vertritt ehrlich seine Meinung, auch wenn das nicht jedem gefällt. Selbst langweilige Spiele werden durch seine teilweise dann ironische Art noch zu einem Vergnügen. Außerdem ist er auch kein Bayern-Fan, sondern Fan von Kaiserslautern soviel ich weiß. Er wird halt nur meistens als Kommentator der Bayernspiele eingesetzt, die er dann aber auch sehr kritisch kommentiert.
LikeLike
Der Kommentar von Herrn Reif zum Spiel der Bayern vs Schalke tat weh. Ein derartig Bayernverliebter Kommentator sollte von Sky zu jedem anderen Spiel eingesetzt werden nur nicht wenn Bayern spielt. Schade, der Mann ist gut, nur eben fehlt es ihm an Objektivität in Saachen Bayern. Nicht auszudenken was bei einer Niederlage gekommen wäre.
LikeLike
Bitte bitte, kann uns endlich jemand von diesem schlechten Kommentator verlösen.Ich spreche im Namen all meiner Freunde, mit denen ich in letzter Zeit immer häufiger unfreiwillig die Konferenz gucken muß!
LikeLike
Reif, für mich in arroganter Fatzke, hat sich lediglich in seiner Aussprache verbessert. Jetzt ist er bei Bayern Übertragungen auch für mich, als Deutsch sprechenden Ösi, verständlich geworden. Nun versteht man auch deutlich, welchen Blödsinn er im Rahmen der Übertragungen oftmals „verzapft“. Der Mann ist schier unerträglich in seiner Selbstgefälligkeit, Präpotent und Arroganz. Wenn der mal nicht mehr kommentiert, ich denke, der fehlt niemanden. Kein Charisma, keinen „Schmäh“, steif und aufreizend, in der, so typischen, kratzenden Stimme.
LikeLike
Schließe mich den meisten Kommentaren hier gegen Herrn Reif absolut an. Ich verstehe absolut nicht warum dieser arrogante, selbstherrliche Herr Reif ständig uns mit seinen Kommentaren den Fußballabend verunglimpfen muss. Er meint er hätte den Fussball erfunden, ist oft ein Fähnchen im Wind und was ich das Schlimste finde kein objektiver Berichterstatter. Hoffentlich schicken sie Herrn Oberschlau demnächst in Rente.
LikeLike
Ich weiss nicht welchem Kommentator ihr bei Bayern-Spielen zuhört oder ob ihr etwa alles durch Eure Anti-Bayern-Brille seht.
Aber Marcel Reif, und da wird mich jeder echte Rote bestätigen, ist alles andere als ein Bayern-Fan. Der Kommentar ist meist unter aller Sau, fernab jeglicher Objektivität.
Das einzige was ich ihm zugute halte und wofür ich den Rest der deutsche Fans auf einen Scheiterhaufen werfen möchte, ist die Tatsache dass man bei internationalen Spielen mit Beteiligung von nur einer deutschen Mannschaft, gefälligst für die deutsche Mannschaft mithält. Scheisse nochmal sonst geht doch in euer Spanien oder England….
LikeLike
Hallo,
ich habe einfach die Schnautze voll von solchen Vollidioten wie M.R. !!!!!!!!!!!
Ab ins Altersheim.
Er erinnert mich an solche Comientatoren wie Fassbender oder Goebels !!!!!!
Vielen Dank SKY !!!!!
LikeLike
wie sieht es aus mit der Freischaltung ???
LikeLike
Einfach Erschiessen diesen M.R. oder die Stimmbaender durchtraennen !!!!!
Entschuldigung, aber ist doch wahr
LikeLike
Sachliche Kritik ist doch ’ne tolle Erfindung der Neuzeit :-D
LikeLike
Da muss ich Max vollkommen recht geben… wenn es was zu sagen gibt, dann bitte sachliche Kritik… dann können wir auch diskutieren…
LikeLike
…auch ich kann leider nicht mehr diese sehr schwachen Leistung von diesem Herren noch gut heißen. Er hat leider alle guten Eigenschaften verloren, die ihn in den 90er Jahren ausgezeichnet haben. Er kommentiert leider nicht mehr nachhaltig, nicht objektiev und leider immer gegen die deutschen Mannschaften. Er kennt sich leider nicht mit den Fußballregeln aus und dichtet sich dann eben einfach irgend etwas zusammen, in der Haupsache verschwendet Herr Reif nur unnötige Luft und leider auch unsere Lust weiterhin Sky zu schauen. Lieber ertragen wir die Werbeunterbrechungen, als weiterhin diesen Quacksalber. In meinem Freundeskreis hoffen wir alle, dass dieser Mann endlich seinen Hut nimmt oder ein anderer diesen Platz einnimmt. Leben Sie Wohl, Herr Reif!!
LikeLike
so arroganr parteiisch wie herr reif das spiel bayern-hannover kommentiert,ist schon fast zum kotzen.kriegt er ein 2.gehalt aus münchen?
grausam diese arschkriecherei.
LikeLike
ja, ja, der reif, damals als Ribery am Anfang in der BL
spielte bekam Reifglaube ich jedesmal einen Orgasmus, jetzt bekommt er bei Robben zwei.
Ich habe am Samstag beim Spiel gegen Hannover den Ton abgestellt, es ist nicht auszuhalten wie er die Bayern bei jeder Kleinigkeit ueber den gruenen Klee lobt.
Von unparteiisch kann keine Rede sein.
Wahrscheinlich gibes extra was vom Freistaat fuer sonne grausamkeit.
Schade, das Sky an ihm festhaellt.
Aber Leute, angeblich soll er ja Lauternfan sein, dann gib es in der folgenden Saison doppelt so viel Mist auf die Ohren.
LikeLike
21.4.10 Champions League Bayern:Lyon
Da wird dem Lopez vom Ribery fast der Knöchel abgetreten und der Reif meint „So richtig sympathisch sind mir die Franzosen nicht,da denkt man der Lopez müßte,so wie er sich auf den Boden gewälzt hat,Sportinvalide sein und jetzt läuft der wieder ohne Probleme hin und her“.Will heißen,er möchte so die Ungerechtigkeit der roten Karte begründen.Ich glaube der bezieht sein Gehalt direkt vom FCB.Am liebsten würde ich dem M.Reif mal persönlich seinen Knöchel mit meinen Alu Stollen massieren.Rote Karte für Reif !
LikeLike
wer das cl spiel gegen lyon gesehen hat kann nicht mehr bestreiten das reif ein bayer fan ist. Ich hab dann teiwlweise auf sat 1 umgeschaltet da reif so ein mist zusammenkommentiert hat.
jedes foul der franzosen hat er mit der, für mich berechtigten, roten karte für ribery verglichen, hat die spieler von lyon als schauspieler bezeichnet (insbesondere chris und lisandro), und hat sich in einer weise gegen den schiedsrichter eingeschossen das es nur noch lächerlich war.
LikeLike
Bei Bayern- Lyon bin ich fast ausgeflippt,und das das 1 mal bei einem Kommentar.Klar auch Faßbender konnte einen oft zur Weißglut bringen ,der wußte ja nicht mal die Namen der Spieler bei einer WM richtig aus zusprechen.Aber Reif hat mir fast nen Gehirnschlag verpasst.Die Rote war voll richtig , was der Inkompetente Typ danach an schlechten inobjektiven Kommentaren rausgehauen hat geht garnicht,und das immer noch auf den Schiri,und auf die gefoulten Lyoner-Spieler.Hätten wir das gleiche Foul (Ribery an Lopez)von Boudon an Robben oder Ribery gesehen ,na den Kommentar hät ich gern gehört Hr Objektiv,(moderatore:latein.-Bedeutung -vermitteln .Nicht uns seine fußballerische Insolvenz vermitteln. Lieber Sky Sender.Leider habe ich vergessen das das Spiel auch noch auf S 1 lief sonst hätte ich umgeschaltet.Vor Wut und nicht wissend wohin ich am Mittwoch-Abend meinen Unmut loswerden kann hab ich an SKY-Kontakt geschrieben mit der Bitte um Weiterleitung an Ihren Star-Kommentator.Liebes Sky bitte bitte nächstes Mal bitte einen Kommentator der alle Jugendmannschaften durch selbst Fußball gespielt hat. Oder besser überhaupt schonmal gespielt hat .Man muß doch wissen wovon man spricht,was gefährlich ist ,usw.Da reicht es nicht dem Kaiser oder dem Uli mal die Hand geschüttelt zu haben. .Und noch eins liebes bayrisches Publikum,Eure Inkompetenz habt Ihr bei dem Spiel wieder eindrucksvoll bewiesen.Egal mir san mir nich wahr? Ich versteh das nicht wie kann man sich für was interressieren ,wovon man keine Ahnung hat.Ich geh ja auch nicht live auf ein Steuerseminar
LikeLike
Ich muss ganz klar sagen, dass ich auch kein Reif-Fan bin, aber auch kein Reif-Hasser. Er macht seine Sache aber bei der WM gut. Und um längen besser als Bela Rehty ist er auch (Zitat: „Wenn der offensive Defensivspieler in der Offensive Defensiv spielt.“ Diesen Satz werde ich nie vergesen!). Aber am besten sind m.M immer noch Michael Leopold und Markus Lindemann.
@timbo70: Ganze klare Rote Karte???? Darüber lässt sich mehr als streiten
LikeLike
Schade, dass Herr Marcel Reif alle deutschen WM-Spiele (bis aus das Spiel um Platz 3, war offensichtlich nicht „seines brillanten Kommentars würdig“) bei Sky kommentieren musste. Das super HD-Bild wurde durch den für mich unerträglichen Kommentator wesentlich gestört.
Das WM-Endspiel (natürlich auch mit M.R.) musste ich mir mit der etwas schlechteren Auflösung aber um Längen angenehmeren Kommentators im ZDF-HD ansehen.
Sky sollte sich einen neuen Chefkommentator suchen, schnellstens !!!
LikeLike
Marcel Reif ist ein unsachlicher und subjektiver Kommentator. Ich kann ihn nicht mehr hören. Ich schaue mit meinen Kumpels fast jedes Wochenende Bayern und jedes mal müssen wir uns über diesen Kommentator aufregen. Nach dem gestrigen Spiel gegen Cluj habe ich mich dann bei Sky über Herrn Reif beschwert. Und ich habe sogar eine antwort bekommen. Aber sky sieht Herrn Reif als den besten Kommentator Deutschlands. Das kann jeder sehen wie er will, ich jedenfalls mag ihn nicht.
LikeLike
Dann bringe ich diesen Thread mal nach 2011. Ich freue mich über jedes Spiel das von M. Reif begleitet wird. Er hat, so finde ich, eine erfrischende Art das Geschehen auf dem Platz zu kommentieren. Gut, sein Stil ist ein völlig anderer wie der der Kollegen, deswegen fällt er mir positiv und anderen vielleicht negativ auf. Aber er belebt das Spiel mit seinem Humor, selbst eigentlich langweilige Spiele werden dadurch wieder interessant und sehenswert.
Mich nerven eher die nicht so bekannten Kommentatoren die weniger kommentieren als den Zuschauer die meiste Zeit irgendwelche Zahlenkolonnen diverser Spielestatistiken an den Kopf zu werfen weil sie eben sonst nichts zum Spiel zu sagen haben. Man fühlt sich nach einem Spiel wie früher in der Schule nach einer Doppelstunde Mathe.
Und gewisse „Entgleisungen“ wie „Schleich dich, wir arbeiten…, „, naja, sagt wohl jeder mal sowas und nur weil uns alle keine Mikro begleitet was wir vergessen können auszuschalten sind wir keine besseren Menschen. Dieser Satz in DSDS mit Bohlen würde ja auch keinen stören.
LikeLike
Ich kann diesen Moderator nicht ausstehen, da er parteiisch ist, er ist ein Bayern Spitz und legt sich die Tatsachen so wie er es gerne gesehen haben will. Klar ist man nicht immer mit anderen über eine Szene einer Meinung, das ist klar aber hier ist es nun wirklich eine Zumutung monumentalen Ausmaßes, was dieser Mensch an unsachlichen Kommentare von sich gibt. Plus ist es mal nebenbei erwähnt in allen anderen Ligen die ich so verfolge nirgends erlaubt parteiisch zu sein als Kommentator, sowas gibts nur bei uns. Sicher sind alle Menschen und haben Ihren Favoriten aber man sollte dies für sich behalten und das ist diesem Herrn absolut egal, das finde ich unangebracht.
Darüber hinaus spricht er Namen der Spieler grauenhaft schlecht aus, nun ist mir klar dass es viele ausländische Namen auch in sich haben, aber dennoch ist es sein Job sein Jahrzehnten und man weiß schließlich welche Spiele man kommentieren wird, also kann man doch bei dem Schweinegeld was der Kerl sicherlich verdient erwarten, dass er sich wenigsten vorbereitet, gerade in der Heutigen Zeit sollte es einfach sein zu klären wie etwas ausgesprochen wird, wenn dann mal aber ein ausländische Spieler des Deutsche nicht richtig mächtig ist, wird er von Reif selber sogar verhöhnt und diese Frechheit darf man sich auch nur erlauben wenn man selber alles richtig sagt und da ist dieser Mensch weit davon entfernt.
LikeLike
Also entweder trinken hier alle zuviel oder was ist los? Also wenn Marcel Reif ein Bayern-Sympatisant ist, dann bin ich ein 1859+1er! Ich weiss nicht, welche Spiele ihr euch anschaut, aber objektiv ist was ganz anderes!
LikeLike
Habe gestern das CL-Spiel der Bayern gegen Neapel in der Sportbar auf Sky verfolgt und ich muss sagen, dass, wie auch schon gegen ManCity, mich nichts so sehr gestört hat wie dieser unqualifizierte Kommentar. So ein Niveau erwarte ich auf RTL aber nicht im PayTV. Der Kommentator verfolgt wohl die Linie stets eine absolute Sensation vor Augen zu haben. Entweder gewinnt der FCB haushoch oder das, was er sieht, ist nich CL reif. Das hat mit polarisieren nichts zu tun. Das hat etwas damit zu tun, dass da jemand sein Geld nicht wert ist. Herr Reif ist nicht „reif“ für den Kommentatorposten. Für den Preis, der zu zahlen ist, um Sky zu empfangen, muss man mehr erwarten können. (Da ist es wirklich besser die Spiele im Internet am Live-Ticker zu verfolgen.)
LikeLike
Eigentlich muss man sein Sky Abo kündigen. Dieser Dampfplauderer Herr Reif der geht gar nicht. Sollte sich mal eine neue Brille kaufen dann könnte er auch Robben von Ribery unterscheiden. Ob er ein Bayern Hasser ist oder nicht, aber bei so einen Spiel wie gegen Madrid nur das negative zu sehen ist schon sehr auffällig. Hier sollte man eigentlich den deutschen Fußball im Vodergrund sehen. Er ist halt so unsachlich, so wie er neulich in Nürnberg hilflos auf der Hauptstraße joggte. Wenn er kommentiert, kann man nur den Ton abschalten, schade für Sky.
LikeLike
Ein total parteiischer Kommentator und deswegen absolut zu recht kritisiert! Hier übrigens der Beleg, dass er zu 100% hinter dem FC Bayern München steht: http://www.youtube.com/watch?v=b5uAmSQ57Ek&feature=related (1:05 min)
LikeLike
Der Kommentar Im Borussenduell letzten Samstag war einfach wieder einmal komplet unterirdisch und unerträglich. Das ganze hatte fast keinen Bezug zum Spiel und war ein einziger Lobgesang auf den BVB. Einen Klassenunterschied will er ausgemacht haben. Das ist lächerlich und falsch, zeugt entweder von Blindheit oder von null Fußballverstand (was nicht heißen soll, daß Dortmund nicht die bessere Mannschaft war) Diese falsche Einschätzung gepaart mit unerträglicher Besserwisserei muß man sich dann 1 1/2 Stunden reinpfeiffen. Er vergrault einem den Fußballgenuß.
P.S.inner Kneipe kann man noch nicht mal den Ton abstellen )-;
LikeLike
als Fan des FC Bayern ist es eine Katastrophe diesem unqualifizierten Kommentator zu zuhören! Ich glaub auch kaum das er in seinem tiefsten inneren ein Bayern-Fan sein soll, wo er doch in seiner Jugend für den 1.FC Kaiserslautern spielte! Wir alle wissen doch wie es wirklich ist: Der Typ kommentiert nur die Bayern damit ihm alle zuhören müssen! Obwohl ich Sky habe sehe ich mir jedes spiel das im Öffentlichen übertragen wird dort an, nur wegen der den unqualifizierten, arroganten Kommentatoren von SKY zu denen auch der Thurn und Taxis gehört! Ich selbst rede auch viel wären eines Spieles, was ich natürlich sehr parteiisch und emotional tue, jedoch binde ich mein geschwafel nicht jedem auf die Nase! Sky würde sich einen Gefallen tun wenn sie Herrn Reif unterbinden Bayern zu kommentieren! Allein schon um ihm nicht die Genugtuung zu geben das ihm so viele Leute zuhören!
LikeLike