
Hallo liebe Leser,
es gibt Meldungen bei denen man wirklich nur den Kopf schüttern kann. Die neueste kam vom Noch-Chef Mark Williams. Im Tagesspiegel erklärte er:
„Unsere Abo-Situation ist zufriedenstellend“
Quelle: Tagesspielgel
Wenn das so wäre, dann würde er im März nicht den Sender verlassen. Wie sagt man es schön… er wurde zum selbst gehen aufgefordert. Dies passiert also nun.
Fakt ist, dass Mark Williams die erfoderlichen Ziele nicht erreicht hat. Sein Ziel waren 300.000 neue Abonnenten anlocken, leider sind es bisher nur rund 200.000 Abonnenten.
Intern sieht es bei Sky jedenfalls nicht nach einem besinnlichen Weihnachtsfest aus. Laut Tagesspiegel hat ein Großaktionär der News Corp gesagt:
Unter jedem Stein, den wir hochheben, liegt unglaublich viel Scheiße“
Quelle: Tagesspiegel
Das hört sich wirklich nicht gerade gut an. Wenn selbst die Aktionäre nicht mehr an ihr Produkt glauben, dann ist die Kacke wirklich am dampfen.

Aber zurück zu Mark Williams. Wenn man dieses Zitat liest, dann schüttelt man nur den Kopf…
„Die Reaktionen aus dem Markt zeigen, dass Deutsche und Österreicher bereit sind, für besseres Fernsehen zu bezahlen, und dass unsere Preise angemessen sind“
Quelle: Tagesspiegel
Ich denke der geringe Zuwachs der Abonnenten relativiert diese Aussage. Das einzige Plus, dass Sky seit dem Neubeginn zuzuschreiben sind die neuen HD Sender. Gerade im Kabel hat es ewig gedauert, bis diese auch für die Kabelnutzer freigeschaltet wurden.
Über die Preise kann man streiten. Knapp 33 € für Kunden, die nur die Bundesliga schauen wollen halte ich für viel zu viel. Die Sender im Sky Welt Abo sind gut und schön, aber wenn man sich nicht für diese interessiert, dann bringen die einem wirklich nur zusätzliche Kosten.
Mir ist bewusst, dass man als Chef eines Senders immer alles schönreden muss. Aber ich denke, dass sich die Kunden eher freuen würden, wenn man auch mal die Wahrheit sagt. Das man offen anspricht, was gut läuft und was nicht gut läuft. Eine Firma, die auch zu ihren Fehlern steht, könnte auch gut für das Image sein. Denn das Image von Sky ist nicht besser als das von Premiere. Die Wörter oder die Probleme „wegoptimiert“ und das Wort „Kundenunfreundlichkeit“ sind immer noch die größten Baustellen bei Sky.
In der Zukunft wird man vielleicht sogar neue Wege gehen. Laut einiger Journalisten sehen die Pläne vom neuen Sky-Chef Brian Sullivan ganz anders aus:
Auf ein Premium-Produkt müsse man sich beschränken: Entweder Top-Filme oder Top-Sport – sonst könne Sky nicht profitabel werden.
Wenn das so kommt, dann wird man also entweder auf Live-Sport oder auf Filme und Serien verzichten. Vor einigen Monaten gab es mal eine Meldung, dass das Abo Film das meistgebuchte bei Sky sei. Ich persönlich habe damals gedacht, dass es das Bundesliga-Paket ist. Wenn man diesen Punkt, die neuen Pläne nimmt, dann bringen die Filme mehr Geld ein, als die Bundesliga, bzw. den Sport. Außerdem sind die Sport-Rechte teuer als die Film-Rechte. Wenn man jetzt ganz rational denkt, dann ist es eher das Film-Paket, dass Zukunft hat.
Nochmal zurück zu Mark Williams. Die Quartalszahen bei den Abonnenten sehen so aus:
- 201.000 neue Abonnenten
- 130.000 Abonnenten verloren
Er sagte kürzlich, dass die Abonnentenzahlen sehr schnell wachsen würden. „Sogar noch schneller“ als alle denken. Eines muss man ihm lassen, an mangelndem Selbstvertrauen leidet Williams nicht.
Der Ex-Chef Michael Börnicke sagte im Juni 2008
Mittel- bis langfristig soll die Zahl der Kunden bei bis zu 10 Millionen liegen. Der Umsatz soll auf 2 bis 3 Milliarden Euro steigen und die Ebitda-Marge auf 20 bis 30 Prozent
Lassen wir das mal so stehen…
Vor einiger Zeit habe ich bereits geschrieben, dass es momentan wichtiger ist an die Kunden zu denken. Gerade bei den Bestandskunden, die Sky bzw. Premiere von Anfang an abonniert haben, die Leute, die Premiere zu dem gemacht haben, was sie mal waren. Premium Pay TV mit Premium Sendern und Premium Programm. „Das besondere sehen“ war einmal“. Ich denke, dass es in der momentanen Situation das beste ist an die Kunden zu denken. Nicht ohne Grund haben sie so lange diesen Sender abonniert und wirklich viel Geld investiert. Ich habe es bereits vor einiger Zeit gesagt. Ohne Kunden ist Premiere bzw. Sky nichts wert. Wenn man sich die Bestandskunden vergrault, dann ist wirklich Ende im Gelände.
Ein Beispiel dafür ist z.B. auch unsere Petition zum Thema: Serie A und Primera Division bei Sky. Wir sind also wieder beim Thema wegoptimiert. Wir haben über 1.000 Unterschriften gesammelt. Selbst die Medien sind aufgesprungen. DWDL. de, Digitalfernsehen.de und Sat+Kabel haben über die Petition berichtet. Wir hatten nie vor Sky zu schaden, wir wollen Sky helfen die Kunden zu retten. Wir wollen gutes Pay TV, dafür zahlen wir auch gerne mehr, aber das Verhalten von Sky war nicht in Ordnung. Wir haben uns an verschiedene Leute bei Sky gewendet. Sogar an den Sportchef Carsten Schmidt. Leider haben wir nie eine Antwort oder irgendeine Reaktion erhalten. Das ist alles, aber nicht nah am Fan.
Ein gutes Beispiel ist die Medienabteilung von Liga Total. Es gibt genauso wie bei Sky positive und negative Dinge zu dem Sender. Meine Erfahrungen mit dem Sender sind besser als bei Sky. Ich wurde sofort in den Medienverteiler aufgenommen. Ich erhalte also alle Pressemitteilungen von Liga Total per Mail. Bei Sky war dies z.B. nicht möglich. Auch im persönlichen Kontakt ist Liga Total vorn. Sky ist mir in einigen Dingen zu seriös oder einfach zu verschlossen. Mit der Medienabteilung von Liga Total ist einfach alles frischer und offener. Sie sind einfach näher am Fan und geben mir das z.B. auch das Gefühl ein Teil von etwas zu sein. Der Mailkontakt ist einfach nett und vor allem persönlich. Da muss Sky gewaltig aufholen.
Der User Quavine aus dem DF Forum schreibt es ganz passend zum Thema Mark Williams:
Williams scheint doch darauf zu hoffen das er in der Newsgroupfamily eine neue Stelle bekommt, anders kann man sich diese Schönrednerei kaum erklären.
Noch bei der Präsentation der letzten Quartalszahlen wurde gesagt das man ja gar nicht soviele Abonnenten bräuchte und nun will man „Reaktionen auf dem Markt“ erkennen? Wieso erkennt man die nicht in den Abozahlen?
Vielleicht liegts daran das bis auf das HD-Angebot eben keine „Treiber“ da sind, ganz im Gegenteil, entgegen der Versprechungen findet kaum noch Live-Sport ausser Fussball statt.Quelle: DF Forum
Auch Hoffi67 aus dem DF Forum beklagt den Service bei Sky:
Ich bin auch nicht zufrieden.Der Kundenservice ist weiterhin schlecht. Die treuen Bestandskunden werden weiterhin negiert.Neukunden erhalten Top Angebote meist sehr günstig,die einige nutzen um dann wenns richtig kostet wieder abzuspringen. Ich wollte auch von dem HD Paket bis Juli profitieren,stieg von Premiere zu Sky um mit Film und Weltpaket und pünktlich 2 Wochen später wurde mir Sport HD abgeschaltet. Dumm nur das ich kein Neukunde bin,sondern nur ein Wechsler. Solange die Bestandskunden so vor den Kopf gestoßen werden solange wirds in Deutschland kein Pay TV geben mit über 3 Millionen Abonnenten. Letzten Dienstag hatte ich am Nachmittag mir das Tagesticket Sport freischalten lassen.20.40 Uhr war immer noch alles dunkel.Habe nochmal angerufen war 10 Minuten in der Warteschleife gegen 21 Uhr hatte ich dann Fussball auf dem Bildschirm.Der Typ von der Hotline fand das auch noch lustig,daß ich jetzt neben den 10 EURO noch Telefonkosten draufzahlen musste.Ich bin total enttäuscht.Besonders von den 2 von mir beschriebenen Dingen.
Quelle: DF Forum
Bei Sky gibt es also jetzt vor Weihnachten noch einige Baustellen. Sicher ist nur, dass Mark Williams im März den Sender verlassen wird. Brian Sullivan wird dann den Sender übernehmen.
Ruhige Weihnachten wird es jedenfalls nicht geben.
Geschrieben von Florian Hellmuth
Bildquellen: Sky
Guter Artikel.
Mich würde besonders mal ein näherer Artikel zu LIGAtotal! interessieren, sodass du mal auf deine Erfahrungen und Kontakte mit LT! näher eingehen kannst.
Das würde ich hier gerne mal lesen :)
LG
LikeLike
Danke für den Beitrag Flo,
du hast doch eh geschrieben, dass nach deiner Pause (bis November) mal vielleicht was über LT! kommt. Ist das noch am laufen. Würde mich auch sehr darüber freuen weil es mir doch sehr fern ist und ich schaue ja Sky Bundesliga.
mfg
LikeLike
@ Buli
Ja, aber leider hat das noch nicht geklappt. Es wurde zwar verschoben, aber nicht aufgehoben.
Bundesliga schaue ich auch über Sky. Liga Total kann ich hier auf dem Lande eh nicht empfangen.
Wir sind hier froh, dass wir überhaupt DSL 16.000 empfangen können, aber T-Home geht trotzdem nicht. Da wir eh mit 1&1 einen anderen Provider haben, wird sich das in Zukunft auch nicht ändern.
Mit der Presseabteilung von Liga Total habe ich wie schon erwähnt sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind sehr persönlich, vergessen einen nicht und erinnern sich sogar an den jeweiligen Lieblingsverein.
Hatte sogar mal ne Mail bekommen, dass es etwas länger dauert (Wegen meiner Anfrage) und das sie dem BVB (Meiner Mannschaft) viel Glück wünschen.
Ich finde, dass das wirklich ein super Service ist. Das sind Kontakte, die sich jeder Kunde und auch jeder Blogger wünscht.
LikeLike
Freut mich zu lesen.
LIGAtotal! macht echt Spaß :) Bin selber Zuschauer dort.
LikeLike