Sagemcom RC 188-320 startet bei Kabel Deutschland – Verwirrung über Verschlüsselungssystem + Smartcard

Seit heute ist er gestartet, der Sagemcom RC 188-320 kann ab heute bei Kabel Deutschland bestellt werden – Nun gibt es Gerüchte, dass die alten Karten, in dem neuen Receiver nicht benutzt werden können… Wer kann Aufklärungsabreit leisten?

Heute morgen habe ich bei Kabel Deutschland angerufen und den neuen HD Receiver mit Festplatte bestellt. Mich kostet das ganze nur 1 € mehr im Monat, daher habe ich zugeschlagen. Momentan gibt es aber große Diskussionen über die Smartcards, die der Receiver nimmt bzw. nicht mit.

Angeblich kann der Sagem-Receiver die Karten D01 + D02 + D09 nicht entschlüsseln. Eine G09 Karte soll erforderlich sein. Mir wurde im Gespräch bei der Bestellung nichts darüber gesagt, auch andere Kunden sind ahnungslos. Im inoffiziellen Forum von Kabel Deutschland schreibt ein User, dass der Receiver nur G09 Karten entschlüsseln kann.

Ist dies der Fall oder funktionieren auch die alten Karten? Mein Sky Vertrag läuft z. B. über die D02 Smartcard.

Ich bitte dringend um Aufklärung!

Geschrieben von Florian Hellmuth

54 Kommentare zu „Sagemcom RC 188-320 startet bei Kabel Deutschland – Verwirrung über Verschlüsselungssystem + Smartcard

Gib deinen ab

  1. Update:

    Laut einiger Aussagen, wird die neue Karte wohl mitgeschickt… Skykunden müssen sich diese neue Karte dann aber bei Sky freischalten lassen…

    Das wird wohl alles ein Abenteuer werden…

    Liken

  2. Habe mich Heute gleich bei Sky wegen der neuen Smartcard im neuen HD-Festplatten-Reciver erkundigt neue Nummer angeben wird danach ohne Problem freigeschaltet

    Liken

  3. Das hatte mir die erste Dame von Kabel Deutschland auch gesagt das ich den alten Festplatten-Reciver zurüschicken müste lch habe dann noch mal angerufen da war ein Mann dran und der sagte mir ( ich habe 2 Reciver) ich kann alle beide behalten .Ich glaube Du solltest da noch mal anrufen .

    Liken

  4. Hm… werde ja sehen, was dann auf dem Paket steht…

    Laut KDG kommt es darauf an, was man für Verträge hat… wir haben insgesagt 3 Smartkarten… eine mit nem normalen digitalen Kabelanschluss – Eine mit Kabel Digital+ und eine mit Kabel Digital Home… vielleicht ist es bei uns durch die Masse billiger…

    Achja…. wenn der Receiver hier ist, dann werde ich natürlich Bilder und eine kurze Einschätzung abgeben.

    Liken

  5. Mich würde nur interessieren, ob ein Zugriff bzw. Aufnahme direkt über den PC (Netzwerk) möglich ist, vergleichbar mit der D-Box2. Bei anderen Festplattenreceiver von KD oder Sky ist diese Möglichkeit immer beschnitten.

    Liken

  6. Hallo Leute habe heute meinen HD-FestplattenReciever von Kabel-Deutschland bekommen hat gerade mal 2 -tage gedauert Freischaltung bei Sky dauerteinige Zeit die Leute geben die Nummer andie Technik weiter habe schon 2 mal angerufen .Bin glaube ich der erste mit einer ´G09 Karte wenn alles gut gegangen ist melde ich mich noch mal Die Einstellungen vom Gerät läuf automatisch habe schon eine Sendung von Arte HD aufgenommen super Bild.Melde mich bald wieder

    Liken

  7. Entschuldigung ich habe noch mal nachgeschaut also 20,90 Laufzeit 12 Monate HD Video Reciever zur Nutzung kostenlos Bearbeitungs und Vewrsandpauschale 9,90 Bei Sky kostet so ein Reciever 260,00EU und ist auch nicht Deiner

    Liken

  8. Hab nur 9,90 € für Porto bezahlt… und halt jetzt ein Euro mehr für Kabel Digital+ – Receiver ist nur gemietet, muss also irgendwann wieder zurück, wie jetzt der Humax Receiver.

    Liken

  9. Ich kann meinen normalen Digitalfestplattenreciever von Humax behalten muste nur die DO2 Karte zurückschicken ,ich hatte den aber auch einige Jahre.

    Liken

  10. Hallo Freunde ich schreibe mal einige Sachen über meinen neuen HD-Festplattenreciever von Kabel-Deutschland an machen Tagen hängt sich das Teil auf sprich 3 HD-Sender von Sky immer die gleichen haben dann keinen Ton mehr ich muss dann immer den Stecker vom Stromkabel herausziehen anders geht es nicht .Sky und KD konnten mir auch nicht weiter helfen. Sonst ist das ein super Gerät.Wenn einer auch diese Probleme hat Bitte mal Schreiben .Bis bald.^^^^

    Liken

  11. warte jetzt schon 5 Tage auf die neue G-smartcard (Samstag nachmttag!) Post kommt erst wieder am Montag. Seitdem ist die Anbauwand abgebaut – viele Kabel, wenn ich am Wochenende Sky Sport sehen will … alles zurückinstallieren! Leere Versprechungen bei KD

    Liken

  12. @ Heinz

    5 Tage? Das ist echt lange… bei mir hat das schicken „nur“ 2 Tage gedauert… bei KDG ist im Moment alles drunter und drüber… wenn was nicht klappt, dass gleich beschweren, anders kapieren die es leider nicht…

    Liken

  13. Hallo,
    habe heute auch den reciever bekommen, aber mein Sky läuft nciht. Habe zigmal mit Kabel und Sky telefoniert. Der eine sagt, das es an der Karte liegt und ich mir eine neue schicken lassen soll, der andere sagt, das es noch 1-2 Monate dauert bis sky die karten freischalten kann. Was stimmt denn nun. Hat einer den Reciever und kann darüber auf seiner G09 Karte sky empfangen, bzw. konnte Sky die Programme auf der G09 Karte freischalten.
    Bin bisl sauer, weil das nicht erwähnt wurde und ich eigentlich nicht zwei Reciever stehen haben wollte

    Liken

  14. Du brauchst zwei Dinge…

    1. Die 09 Karte von Kabel Deutschland
    2. Kabel Digital+ von Kabel Deutschland

    Dann rufst du bei Sky an und sagst, dass sie deine G09 Karte freischalten sollen… bzw. das sie deine Daten von deiner alten Sky Karte auf die neue (G09) Karte schalten lassen…

    Mehr ist es nicht! Hat bei mir ohne Probleme geklappt.

    Liken

  15. Hallo,
    danke für deine Antwort, bei mir gibt es aber Probleme. Haben gesagt das geht nicht. Nachdem ich noch bisl im Netz gesurft habe, habe ich nochmal angerufen und um eine neue G09 Karte, bzw. darum gebeten meine Karten Daten an Sky weiter zu geben. Mal sehen was jeetzt passiert.

    Liken

  16. Habe den Receiver vorgestern bestellt, heute war die Post da.
    1. Anruf bei Sky: Karte ist im System nicht vorhanden, kann nicht freigeschaltet werden, Kabel Deutschland muss die Karte erst „anmelden“
    Anruf bei Kabel Deutschland: Alles Quatsch, Sky muss die Kartennummer nur bei sich hinterlegen
    2. Anruf bei Sky: Aussage wie beim 1. Anruf, auch nach angeblicher Rücksprache mit Technik
    5 Minuten später, wollte gerade den dritten Versuch bei Sky unternehmen, in der Hoffnung auf jemanden zu treffen, der sich damit auskennt, war die Karte freigeschaltet

    Liken

  17. Wie ich lese haben ja einige von Euch nun auch den neuen Reciever von KD ich glaube wir können alle ganz froh sein .Bei Sky müste ich 250 EU bezahlen habe aber das volle Programm von Sky .Bei 2 oder 3 Abos kostet das teil über 300 EU. jetzt kommt der Hammer 100EU das dir einer von ihnen das Teil anschstöpselt.,was wir auch alleine können.Der Rest vom Geld für eine neue Freischaltung. Wir haben 4 Tuner der hat nur 2 Reine Abzocke

    Liken

  18. So habe nun eine neue G09 Karte von KD bekommen und, Überraschung, Sky sagt, das Sie auch diese Karte nicht im System haben und general alle Karten die mit 07 beginnen nicht. Ich solle doch von Kabel eine D02 Karte ordern, die würde auch im Sky Reciever funktionieren. Auf meine Aussage, das ich aber Sky auf dem Kabel Reciever sehen möchte und nicht umgekehrt, hieß es das der KD Reciever nicht Sky zertifiert sei und das Argument das es bei anderen funktioniert wurde nicht eingegangen. Versuche heute Nachmittag nochmal bei Sky, vielleicht habe ich dann einen anderen Mitarbeiter. Das scheint ne unendliche Geshichte zu werden.

    Liken

  19. Update:
    Nun bekomme ich von Sky eine neue G Smartcard, denn laut aussage von KD können sie dann alle KD Programme darauf freischalten und ich kann alles an meinem neuem Reciever schauen. Ih laß mich überraschen. Ein schönes Wochenende

    Liken

  20. Hi Jens,

    was genau hast du jetzt von Sky bekommen? Eine neue G09? Habe genau das gleiche Problem. G09 von KDG und Sky sagt, sie können die Karte nicht freischalten…..

    Liken

  21. Hallo,

    habe auch den neuen Receiver von KDG. Mit Sky war das kein Problem, lief sofort.
    Habe aber ein anderes Problem: Receiver ging nach 2 Tagen kaputt, keiner weiß Abhilfe.
    Hat noch jemand das Problem?

    Liken

  22. Wir können nur hoffen, dass es bald ein Update für den Receiver gibt… meiner geht oft aus, manchmal nimmt er nicht auf und läuft einfach instabil. Wenn er kaputt ist, dann schick ihn zurück, dann bekommst du einen neuen, ist ja schließlich ein Leihreicever.

    Liken

  23. ich hab nun schon den 2. reciver da der erste nach der Grund installation keinen Mucks mehr machte
    das 2,. Gerät funktioniert auch nicht…ich hab keinen Ton
    Laut endlosen Gesprächen mit KabelDetschland ist das ein Softwareproblem und ich müste ein paar Wochen warten bis da mal ein Update kommt ansonsten könne man nichts für mich tun………

    ich werd estmal die Gebühren einbehalten……..

    Liken

  24. Hallo zusamen bin neu Kunde bei KD,und der Receiver mach bei mir auch Probleme.
    Bild rückelt also ganz kurze ausezer,hat jemand auch so was würde mich freuen für eine Antwort.
    Gruß Bogdan

    Liken

  25. Hi,
    Das mit den Rucklern ist ein nerviges Problem, hatte ich auch. Ich habe auch nach diversen Fehlerquellen gesucht. Hausverstärker kalibriert, mir einen zusätzlichen Zweigeräteverstärker installiert, leider Ruckler auf hauptsächlich HD-Sendern blieben bestehen. Grund ist, dass die 4 Tuner sehr sensibel auf Signalschwankungen reagieren und wenn man Geräte hat welche ins Kabel einsteuen, verursachen diese Bild und Tonstörungen.
    In der Regel können das Sein Funkwetterstationen oder auch Wlan Router, auch andere abstrahlende Geräte in Unmittelbarer Kabelnähe. Würde euch mal raten nachzusehen ob ihr sowas stehen habt und zu Testzwecken mal ausschalten. Ich habe das Problem bei mir letztendlich behoben, indem ich ein neues TV-Kabel von Dose zum Receiver hin verlegt hab. Scheinbar war das alte nicht ausreichend Abgeschirmt. Nun hab ich ein Class A Kabel mit doppelter Schirmung und Mantelwellenfilter (Ferritkern). Nun habe ich ein super Bild und habe keine Störungen mehr. Nun bin ich auch mit dem Sagemcom sehr zufrieden. ;)

    Noch eben mal ne kleine frage nebenbei an alle:

    Habt ihr euren alten Receiver nun zurückgeschickt oder behalten?
    Problem bei mir, die haben mir keine Aufforderung geschickt, dass ich den alten mit alten Smartcard zurücksenden soll.

    Gruß
    Martin

    Liken

  26. Hallo Martin,

    also ich musste meinen alten Receiver (Humax DVR9900c) als Kabel Deutschland zurück schicken. Ich hab aber auch gehört, dass es Einzelfälle gab, wo man den Receiver behalten konnte.

    Zu den Rucklern:

    Mittlerweile ruckelt es bei meinem auch ziemlich. Gerade bei HD-Aufnahmen, z. B. bei Boardwalk Empire auf TNT Serie oder auch auf Sky Cinema HD gibt es Probleme. Das gleiche auch beim Relive-Schauen auf Sky Sport HD1.

    Die Aufnahmen auf den SD-Sendern funktionieren größtenteils ohne Probleme.

    lg

    Liken

  27. Hey Florian.
    Ruckler hatte ich wie gesagt auch hauptsächlich auf HD-Sendern. Weil sitzen auch auf ähnlichen Frequenzen. Bei mir lag das am TV-Kabel. Wie gesagt, dieses durch ein Hochwertiges ausgetauscht und Probleme sind weg.
    TNT Sender, Fox und Syfy HD die liegen z.B. soweit ich weiß auf den gleichen Frequenz(435MHZ), viele Funkgeräte, Dect Telefone, Funkthermometer senden auf ähnlichen Frequenzen und diese Verursachen dann Bildfehler, wenn man ein mäßig abgeschirmtes kabel oder kein Matelwellenfilter hat.

    Also tausch das Kabel und warscheinlich liegt es auch bei dir an dem Problem

    Gruß

    Liken

  28. Hi Martin bei meinem ersten Gespräch sollte ich meinen Reciever auch zurückschicken habe dann nochmal angerufen jetzt war ein Mann in der Leitung und sagte ich kann meinen Reciever behalten Gruss Wolle

    Liken

  29. Also ich hab auch nur Ärger mit dem Sagecom.
    1. Aufnahmen klappen nicht immer. Gerade wenn mehrere Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden oder ein HD Sender mit dabei ist, ist die Aufnahme fast immer mit Tonaussetzern, manchmal so stark, dass man sie gleich wieder löschen kann.
    2. Manche Aufnahmen lassen sich nicht abspielen. Festplatte rattert, aber es tut sich nichts. Dann hilft nur Strom ausschalten, neu starten und Aufnahme gleich wieder löschen.
    3. STandby-Modus => hängt sich häufig in diesem Modus auf.
    4. EPG funktioniert auch nicht immer.

    Laut einem MA von Kabel Deutschland sind die Probleme „alle bekannt“. Wie schön. Ich soll also etwas zahlen, was ich gar nicht richtig in Anspruch nehmen kann. Bekomme jetzt ein Austausch-Gerät, wenn das die gleichen Macken hat (was ich denke), werde ich fristlos kündigen. Offenbar ist dann ja KD nicht in der Lage seinen Versprechen nachzukommen.

    Dann doch lieber T-Entertain…

    Liken

  30. Hey Leute,

    habt ihr momentan Probleme mit eurem Receiver? In der letzten Woche gab es keine Aufnahme, die ohne Probleme funktionierte. Am Anfang alles gut, aber nach einigen Minuten nur ruckeln und das durchgehend bis zum Ende. So macht das wirklich keinen Spaß.

    Auch ein Sendersuchlauf hat nichts gebracht…

    Liken

  31. HI Florian ich hatte mir am Samstag einen Film in HD aufgenommen und wollte ihn mir Gestern anschauen bei mir auch Ruckeln und Eiern ich habe den Film dann gelöscht die anderen die ich aufgenommen hatte sind ne ganze Menge laufen aber gut.OK manchmal kleine Tonaussetzer.Gruss Wolle

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Nach oben ↑