Die Entscheidung ist gefallen, die neue Stimme von Sky ist Christina Graf – Sie wird am 20. Spieltag ihren ersten Einsatz in der zweiten Liga haben!
Wird es Christina Rann oder Mareile Ihde? Kurz vor der Entscheidung gab es für mich nur diese beiden Namen, die das Rennen für sich entscheiden könnten. Als dann Christina Graf als Gewinnerin von Marcel Reif präsentiert wurde, war ich doch sehr überrascht.
In den letzten beiden Wochen habe ich mir zu den Kandidatinnen auch noch einige Meinungen eingeholt, Frau Graf hatte scheinbar niemand so richtig auf der Rechnung, außer vielleicht Frederik von den Kollegen des „Kommentatorenblogs„. Christina Rann gewann für mich in der ersten SL-Sendung, Mareile Ihde in der gestrigen durch einen sehr guten Live-Kommentar im Einspieler.
Wir als Zuschauer hatten natürlich nur die Möglichkeit einige Ausschnitte zu sehen, von daher ist es sehr schwer zu analysieren, wer nun wirklich die Beste war. Nicht nur der Kommentar ist sicherlich wichtig, sondern auch die Einstellung der Kandidatinnen hinter der Kamera, sowie der Wille zu lernen.
Am 20. Spieltag der zweiten Liga wird Christina Graf dann live auf Sky Sport ein Spiel kommentieren. Man darf in jedem Fall gespannt sein, wie sie ihre erste „Live-Partie“ vor Zuschauern im TV meistert. Auch der Faktor „Zuschauer“ ist nicht unwichtig, denn sie muss auch entsprechend angenommen werden. Wunder darf man von einem Talent zu Beginn nicht verlangen, durch mehrere Live-Kommentare und viel Feedback wird sie sich in Zukunft sicherlich noch verbessern.
Zu den Einspielern und der SL!-Sendung
Sehr interessant fand ich die Einspieler mit Auszügen aus Live-Kommentar und dem erlebten in den drei Stadien. Auch ein paar Eindrücke von hinter den Kulissen gab es zu sehen, die Kandidaten holten sich u.a. noch letzte Tipps von Wolff Fuss und Kai Dittmann.
Geschlagen haben sich alle drei sehr gut und man merkte ihnen auch den Spaß daran an live aus den Stadien zu kommentieren. Positiv ist mir in einem längeren Auszug aus dem Live-Kommentar Mareile Ihde aufgefallen. Sehr gute Stimme, durchaus locker, emotional und auf den Punkt sehr genau. Nicht so gut fand ich diesmal Christina Rann, meine Favoritin aus Sendung eins, weil sie einfach nur laut schrie, viel mehr war nicht zu sehen. Christina Graf erinnerte in ihrem Kommentar auch von der Stimme her sehr an Claudia Neumann vom ZDF. Sie gefiel mir „live“ aus dem Stadion in jedem Fall besser als vor zwei Wochen.
Etwas negativ ist mir aufgefallen, dass es in der Sendung nur „Lob“ für die Kandidatinnen gab. Ein wenig mehr Kritik oder Hinweise darauf, wo sie noch dran arbeiten müssen wäre wünschenswert gewesen. Wieso hat sich die Jury für Christina Graf entschieden? Was machte sie besser als die anderen beiden? Was hat den Auschlag gegeben?
Für uns Zuschauer ist es sehr schwer zu bewerten, wer ist jetzt wie gut oder wer ist wie schlecht, dazu hat man einfach zu wenig gesehen. Könnte ich die kompletten Spiele verfolgen, dann würde ich auch intensiver ins Detail gehen können. Positiv hat sich auf die Kandidaten in jedem Fall die Live-Situation ausgewirkt. Es ist vom ganzen Feeling einfach etwas anderes, ob man aus dem Studio kommentiert oder eben live aus dem Stadion.
Was passiert mit Christina Rann und Mareile Ihde?
Schwer zu sagen, ich denke aber schon, dass beide ihre Chance bei Sky erhalten. Laura Wontorra, Ruth Hoffmann und Sarah Valentina Winkhaus wurden nach dem verloren „Moderatoren-Casting“ auch nicht fallen gelassen, sondern weiter gefördert. Heute sind sie ein fester Bestandteil des Moderatoren-Teams.
Tja, welche Einsatzgebiete sind möglich für Frau Rann und Frau Ihde? Sehr gerne würde ich Christina Rann als Fieldmoderatorin bei der zweiten Liga sehen. Sie hat Feuer im Hintern, ist sehr lässig, sympathisch und eignet sich meiner Einschätzung nach sehr gut für diesen Job. Mareile Ihde könnte ich mir durchaus als Kommentatorin für Zusammenfassungen vorstellen. Gerne auch für Samstag Live! – Es wäre ein Fehler sie als „Kommentatorin“ nicht weiter zu fördern, denn das kann sie und macht es auch wirklich gut.
Fazit:
Sehr spannend dieses Casting – Um die endgültige Qualität der drei Kandidatinnen zu bewerten muss man einfach mehr sehen. Ich denke schon, dass alle drei ihre Zukunft bei Sky haben und dort auch gefördert werden. Eines ist sicher – Ich werde das intensiv verfolgen und mir zu einem späteren Zeitpunkt nochmal meine Gedanken machen!
In diesem Sinne – Allen einen wunderschönen Sonntag!
Geschrieben von Florian Hellmuth