Warum ich auch weiterhin gerne Geld für Fußball im Pay-TV ausgebe!

Durch die Preis-Erhöhung von DAZN gab es in den letzten Tagen große Diskussionen darüber, wie viel einem der Live-Fußball jeden Monat wert ist. Für einige ist die Grenze erreicht, für andere bleibt es auch zukünftig ein Hobby, eine Leidenschaft, auf das man nicht verzichten möchte. Auch wenn es im Geldbeutel weh tut.

Der „Sportbuzzer“ hat mal ausgerechnet, was zukünftig auf die Fans zukommt, die den Großteil der Spiele sehen wollen. Rund 1000 Euro werden im Jahr fällig, nicht mit eingerechnet ist hier die 3. Liga, die bei der Telekom zu sehen ist.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/dazn-sky-amazon-rtl-fussball-im-tv-kosten-preis-abo-bundesliga-champions-league/

Sind wir ehrlich. Es ist sehr viel Geld. Gerade in Zeiten, wo sich viele Gedanken darum machen, wie sie die Stromrechnung bezahlen oder den Kühlschrank füllen sollen. Von der kommenden Gas-Rechnung will ich gar nicht erst anfangen. Das Leben wird teurer.

Viele wollen oder können sich das Pay-TV in diesem Umfang gar nicht mehr leisten. Klar auch, dass ein Luxusgut wie das Bezahlfernsehen dann als erstes gestrichen wird. Und ja, Pay-TV ist Luxus. War es immer und wird es wohl auch immer sein.

Für mich ist das Pay-TV mein ganz persönlicher Luxus. Allein für den Sport zahle ich zukünftig knapp 65 Euro im Monat. Für DAZN, Sky und Amazon. Hinzu kommt bei mir noch Netflix. Ich lande bei knapp 85 Euro. Jeden Monat.

Ich weiß noch, wie ich mit 16-17 Jahren mit meinem Vater im Media Markt stand. Auf den Fernsehern lief das Programm von „Premiere“. Livefußball. England. Premier League. Ich war schon immer begeistert von dieser Liga. Die Möglichkeit diese Spiele „LIVE“ zu schauen war so nah wie nie zuvor. Also habe ich meinen Vater so lange genervt, bis er ein Sport-Abo von Premiere abgeschlossen hat. Receiver gleich mitgenommen und schnell nach Hause. Zuhause angekommen lief dann die Bundesliga-Konferenz. Ich war im Sporthimmel angekommen.

Das waren meine ersten Schritte in die Welt des Pay-TVs.

Der Reiz für mich liegt mittlerweile auch an der großen Auswahl. Noch nie gab es in Deutschland so viel Livefußball im Pay-TV wie aktuell. Es gab Jahre, da gab es nicht einmal die Chance Fußball aus Spanien, Italien oder Frankreich zu sehen. Heute kann ich sogar Fußball aus Portugal, den Niederlanden, Schottland, Belgien oder den USA live schauen.

Möglich machen das Sender wie DAZN, SPORT1+ oder Sportdigital.

Wofür zahle ich also? Für die Auswahl. Die Möglichkeit, die Spiele zu schauen, die ich wirklich sehen will. Mittlerweile sind es nicht mehr nur die Topspiele, sondern auch die Partien kleinerer Vereine.

Aber natürlich sind es auch die Highlights. Wenn Real Madrid im Bernabeu gegen Barca spielt, dann bin ich live dabei. Spielt Zlatan in der neuen Saison mit Milan gegen Inter und Lukaku? Ich kann und will das sehen. Wenn Liverpool in der Premier League mit Salah gegen Tuchel und Chelsea spielt, natürlich will ich da keine Sekunde verpassen.

Ein Sonntagabend bei DAZN via AppleTV – Finale des Afrika-Cup, sowie Fußball aus Frankreich, Spanien und Italien live. Also eine eigene, persönliche Konferenz.

Gleiches in der Champions League. Ich will sehen, wie Haller den BVB ins Achtelfinale der Champions League schießt oder wie Haaland mit City eine ganze Abwehr lächerlich macht. Ich will sehen, wie Mane für die Bayern im Bundesliga-Topspiel durch die Allianz Arena wirbelt.

Der Sport ist meine Leidenschaft. Die Möglichkeit, diese Vielfäligkeit zu erleben ist mir das Geld wert. Wenn irgendwo ein geiles Fußballspiel läuft, ganz egal in welcher Topliga, ich kann es verfolgen. Ja, diesen Luxus gönne ich mir. Auch zukünftig.

Für mich auch nicht ganz unwichtig: Durch meinen Job als Social- und Community-Manager muss ich wissen, was abgeht. Mindestens so gut Bescheid wissen wie die User, um mit ihnen zu diskutieren, auf Augenhöhe zu agieren.

Das ist auch mein Anspruch.

Durch den vielfältigen Fußball, aber auch durch die Formel 1 habe ich in den letzten Jahren das Pay-TV im Sportbereich wieder so lieb gewonnen, wie ich es mit 16-17 Jahren in diesem Media Markt empfand. Ein echter Gewinn.

Und für diese Emotionen, diese Spiele, diesen Mehrwert bin ich gerne bereit, jeden Monat eine gewisse Summe zu bezahlen.

Falsch ist übrigens die Annahme, dass mittlerweile alles hinter der Paywall verschwunden ist. Die Bundesliga hat so viele Spiele im Free-TV wie noch nie, der DFB-Pokal mit ARD und neuerdings ZDF genauso, SPORT1 hat das geile Samstagabend-Topspiel der zweiten Liga, die Europa League ist bei RTL zu sehen.

Im Pay-TV ist sicherlich nicht alles perfekt. Ich fühle mich als Fan momentan aber gut aufgehoben. Bei allen Sendern.

Am Ende muss jeder für sich entscheiden, wie viel ihm diese „exklusiven“ Inhalte, ich sage lieber „Momente“, wert sind. Klar auch, dass nicht jeder Anbieter es jedem Kunden immer Recht machen kann. Senderechte, vor allem im Fußball sind extrem teuer. Kein Sender, kein Anbieter vergrault mit Absicht seine Abonnenten. Alles hat seine Gründe.

Ich freue mich auf die neue Saison. Auf geile Fußballspiele, geile Momente, große Emotionen. Verstehe aber in diesen Tagen auch jeden, der sich gegen das Pay-TV und gegen den Live-Fußball entscheidet.

Das schöne ist doch: Man kann jederzeit wieder einsteigen.

Veröffentlicht von Florian

Medien-Blogger, Community-Manager, Sportfan.