Das Comeback des Jahres – Michael Schumacher ab Valencia wieder im Ferrari

Es ist die Sensation des Jahres: Michael Schumacher, Formel1-Rekordweltmeister wird sein Comeback in der Königsklasse geben. Der siebenfache Weltmeister wird in den nächsten Rennen den verletzten Felipe Massa im Ferrari ersetzen. Massa bekam während des Qualifyings des Ungarn GP’s bei hoher Geschwindigkeit eine 800 Gramm schwere Feder an den Helm und befindet sich immernoch in einem Krankenhaus in Budapest. Der Zustand des Brasilianers bessert sich zwar von Tag zu Tag, aber es werden wohl einige Rennen vergehen bis er sich wieder einen Overall überziehen kann. Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali war also um Ersatz bemüht und fand diesen ausgerechnet in Michael Schumacher. Der Rekordchampion schloss ein Comeback eigentlich immer kategorisch aus, weshalb seine Rückher schon ein wenig überrascht. Allerdings sieht der deutsche Rekordweltmeister seinen Einsatz nicht als ein richtiges Comeback, sondern eher als kurzfristige Hilfe für Ferrari, denn wenn Massa wieder ins Auto steigen kann wird sich Schumacher endgültig in den Ruhestand verabschieden.

Dennoch ist die heutige Meldung eine Sensation, vorallem ist man gespannt darauf, wie sich ‚Schumi‘ bei seinem Einsatz anstellen wird. Allerdings gibt es bereits die ersten Skeptiker, die im Zusammenhang mit seiner Rückher gerne das Negativbeispiel Nigel Mansell herbeiziehen. Der Brite wagte 1995 ein Comeback und scheiterte dabei kläglich, unter anderem weil er sogar zu dick für seinen Boliden war. Das Gewicht sollte im Falle Schumacher aber keine Probleme bereiten, der Deutsche soll sich schließlich aufgrund seiner Akitvität als Motorradrennfahrer auch weiterhin fit halten. Nach der Sommerpause werden also sehen ob und wenn ja wie stark der Zahn der Zeit am Rekordchampion genagt hat.

Schumachers Rücktritt vom Rücktritt war aber nicht die einzige Formel1-Schlagzeile am heutigen Tage. Heute morgen gab das BMW-Sauber Team auf einer Pressekonferenz offiziell den Rückzug aus der Formel1 bekannt. Das deutsch-schweizerische Team wird die Saison noch beenden und sich dann aber vom Formel1-Zirkus verabschieden. Grund für den Rückzug sei aber nicht der sportliche Misserfolg in der laufenden Saison und auch nicht Wirtschaftskrise, man strebe einfach eine ‚Neuausrichtung des Unternehmens an.‘ Fakt ist aber, dass die Wirtschaftskrise auch an BMW nicht spurlos vorbeigeht und auch wenn sich das Formel1-Team des Autoherstellers als FOTA-Mitglied konsequent gegen ein Budgetlimit durch die FIA gestellt hat, werden die auch in Zukunft hohen Kosten in der Formel1 ein Grund für den Vorstand gewesen sein die Notbremse zu ziehen. Nun darf man gespannt sein wie es mit dem Team weitergeht. Die Formel1-Teamvereinigung hat einem potenziellen BMW-Sauber-Nachfolger bereits Unterstützung zugesagt.

Dieser Formel 1-Bericht wurde präsentiert von www.moba-f1.foren-city.de.
MobaF1 ist ein Formel 1-Forum und das Zuhause aller Fans.
Reinschauen lohnt sich.

Geschrieben von der MobaF1-Redaktion.

Veröffentlicht von Florian

Medien-Blogger, Community-Manager, Sportfan.

Ein Kommentar zu “Das Comeback des Jahres – Michael Schumacher ab Valencia wieder im Ferrari

Hinterlasse einen Kommentar