Die Ruhe vor dem Sturm – Der letzte Sonntag, bis es wieder losgeht!

Nach der WM ist vor der Bundesliga, der Champions League, der Europa League und dem DFB-Pokal – Ab Freitag geht es endlich wieder los – Mit dem Pokal starten die Vereine in die neue Saison!

Ich weiß nicht, wie es euch geht – Vor einigen Wochen war ich irgendwie froh, dass die WM endlich vorbei war. 64 Spiele in 4 Wochen ist eine ganze Menge und selbst als Fan fühlte man sich mit der Zeit ziemlich übersättigt. Die freie Zeit habe ich genossen, mich mit anderen Themen beschäftigt und einfach eine Auszeit genommen. Diese Zeit neigt sich nun dem Ende, denn bereits am Freitag geht es wieder los.

Das Vorspiel ist der DFB-Pokal, für viele Bundesliga-Vereine eher ein Testspiel, für die kleinen Vereine oft das Spiel des Lebens. Der Pokal hat seinen eigenen Charme und die Zuschauer freuen sich, wenn die ein oder andere große Mannschaft bereits vorzeitig ausscheidet. Das wäre natürlich ein großer Schock, eine Woche vor dem Beginn der Bundesliga. Auch in diesem Jahr kann es gut sein, dass eine Mannschaft aus der Bundesliga, die erste Runde eben nicht übersteht – Das könnte an mangelnder Fitness, an schlechter Einstellung oder an Arroganz vor den kleinen Vereinen ganz schnell passieren. Wie sagt man so schön, der Pokal hat seine eigenen Gesetze und dafür lieben wir ihn einfach.

Bereits eine Woche nach dem Pokal, also am 20. August beginnt dann auch die neue Bundesliga-Saison. Mit dem Kracher zwischen Bayern München und dem VFL Wolfsburg wird die neue Saison eröffnet. Viele Neuerungen gibt es auch, speziell in der Liga. Die DFL hat ein neues Bundesliga-Logo und ein neues On-Air Design. Es wirkt nun wieder alles etwas frischer, dennoch muss man sich erst daran gewöhnen. Die Farben der DFL sind nun besser nachzuvollziehen, was man gerade an der neuen Spielstandsanzeige sehen kann.

Im Pay-TV ändert sich bei beiden Sendern etwas – Liga Total setzt weiterhin auf neue Innovationen. So gibt es ab der neuen Saison eine „persönliche“ Konferenz, in der man die Spiele sehen kann, die man will. Bei Sky gibt es eine wichtige Neuerung für die zweite Liga, denn ab sofort gibt es auch eine Konferenz am Samstag. In der letzten Saison hat man darauf verzichtet und nur Einzelspiele gezeigt. In der ersten Liga setzt man auf HD, daher wird die Bundesliga-Konferenz am Samstag ab sofort ebenfalls in HD aus Sky Sport HD 1 übertragen. Auf dem neuen Sender, Sky Sport HD 2, der ab dem 13. August sendet, wird dann ein Einzelspiel in HD ausgestrahlt. Am 16. August gibt es dann in München eine Pressekonferenz, in der Sky die Neuerungen vorstellt.

Neben Neuerungen im TV, gibt es diese natürlich auch auf dem Platz – Mit Raul, mit Ballack, mit Metzelder, mit Arnautovic, und auch Lewandowski können wir uns auf einige neue Spieler freuen. Gerade der Wechsel von Raul beweist, dass die Bundesliga mit ihren Fans, mit ihren Stadien und mit ihren tollen Teams auch Top-Spieler anlocken kann. Die WM 2006 in Deutschland ist daran auch nicht unbedingt unschuldig. Wir sind wieder wer in Europa und darauf können wir wirklich sehr stolz sein. Im letzten Jahr waren die Bayern im Champions League Finale und der Hamburger SV im Halbfinale der Europa League – Wir können wieder mit den Top-Nationen mithalten und diese Erkenntnis ist wirklich sehr wichtig und gut für den deutschen Fußball.

Ich persönlich bin froh, dass es wieder losgeht. Wir haben viele Dinge, auf die wir uns freuen können.

Auf eine tolle Saison 2010/2011!

Geschrieben von Florian Hellmuth

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Nach oben ↑