Die Formel 1 Saison 2009 – Neue Regeln, Neues Team, Neue Strecke und Veränderungen im TV + Voting

Ab kommenden Freitag geht es endlich wieder los. Die Formel 1 startet in seine 60. Saison.

Es wird einige Veränderungen geben. Hier gibt es alle wichtigen Information zum Start der neuen Saison.

Die Teams und ihre Fahrer

McLaren Mercedes

Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen

Scuderia Ferrari Marlboro

Felipe Massa und Kimi Räikkönen

BMW Sauber F1 Team

Robert Kubica und Nick Heidfeld

ING Renault F1 Team

Fernando Alonso und Nelson Piquet Jr.

Panasonic Toyota Racing

Jarno Trulli und Timo Glock

Scuderia Toro Rosso

Sébastien Bourdais und Sebastien Buemi

Red Bull Racing

Mark Webber und Sebastian Vettel

AT&T Williams

Nico Rosberg und Kazuki Nakajima

Brawn GP

Jenson Button und Rubens Barrichello

Force India

Adrian Sutil und Giancarlo Fisichella



Der Rennkalender
Nr. Grand Prix Datum Startzeit Info
1. Australien / Melbourne 29. März 2009 08:00 Uhr MESZ
2. Malaysia / Kuala Lumpur 05. April 2009 11:00 Uhr MESZ
3. China / Shanghai 19. April 2009 09:00 Uhr MESZ
4. Bahrain / Manama 26. April 2009 14:00 Uhr MESZ
5. Spanien / Barcelona 10. Mai 2009 14:00 Uhr MESZ
6. Monaco / Monte Carlo 24. Mai 2009 14:00 Uhr MESZ
7. Türkei / Istanbul 07. Juni 2009 14:00 Uhr MESZ
8. Großbritannien / Silverstone 21. Juni 2009 14:00 Uhr MESZ
9. Deutschland / Nürburgring 12. Juli 2009 14:00 Uhr MESZ
10. Ungarn / Budapest 26. Juli 2009 14:00 Uhr MESZ
11. Europa / Valencia 23. August 2009 14:00 Uhr MESZ
12. Belgien / Spa-Francorchamps 30. August 2009 14:00 Uhr MESZ
13. Italien / Monza 13. September 2009 14:00 Uhr MESZ
14. Singapur / Singapur 27. September 2009 14:00 Uhr MESZ
15. Japan / Suzuka 04. Oktober 2009 07:00 Uhr MESZ
16. Brasilien / São Paulo 18. Oktober 2009 18:00 Uhr MESZ
17. V. Arabische Emirate / Abu Dhabi 01. November 2009 12:00 Uhr MEZ

Quelle: Motorsport-Total.com

Die neuen Regeln

Vor einigen Tagen gab es noch die Regel, dass der Fahrer Weltmeister wird, der die meisten Siege einfährt. Diese Regel wurde aber nun fallengelassen. Zumindest bis zum Jahr 2010.

Die FIA hat der Kritik der Teamvereinigung FOTA nichts entgegenzusetzen: Neues Wertungssystem auf 2010 verschoben

(Motorsport-Total.com) – Der erste Schuss der Teamvereiningung FOTA war ein Volltreffer. Nachdem sich der FIA-Weltrat in seiner Sitzung am vergangenen Dienstag über fast alle Vorschläge der Teams hinweggesetzt hatte und schließlich ein neues Wertungssystem für die kommende Saison verabschiedete, gab es nicht nur Kritik, sondern auch eindeutige Worte aus Richtung der FOTA. Man bemängelte, dass eine solche Änderung der sportlichen Regeln so kurzfristig ohne Zustimmung der Teams gar nicht möglich sei.

Nur wenige Augenblicke nach der Erklärung der FOTA, die deutlich auf einen Verstoss gegen gleich zwei Regeln der FIA hinwies, ruderte der Motorsport-Weltverband zurück. „Sollten die Teams aus irgendeinem Grund dem neuen System nicht zustimmen, dann wird die Umsetzung dessen auf das Jahr 2010 verschoben“, heißt es in einer Presseerklärung der FIA. Klartext: Ab Melbourne wird zunächst nach dem Punktesystem der Vorjahre (10-8-6-5-4-3-2-1) gefahren.

Allerdings: Aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Mit keiner Silbe reagierte der Motorsport-Weltverband auf das Angebot der FOTA, gemeinsam ein passendes System zu erarbeiten, welches die Formel 1 ab 2010 attraktiver gestalten könne. Nach aktuellem Stand würde das bisher angedachte neue System, welches den Piloten mit den meisten Siegen automatisch zum Weltmeister macht, also zum nächsten Jahr umgesetzt. Immerhin hat man nun wenigstens viel Zeit, sich vielleicht doch auf einen gemeinsamen Weg zu einigen.

Zur Erklärung der Vorgänge fügte die FIA in dem Schreiben hinzu: „Der FIA-Weltrat hat am 17. März die von der FOTA vorgeschlagene Änderung des Punktesystems einstimmig abgelehnt. Der ‚Winner takes all‘-Vorschlag seitens des Inhabers der kommerziellen Rechte (Bernie Ecclestone; Anm. d. Red.) wurde anschließend gebilligt.“ Kurioserweise merkte man an, dass Ecclestone angeblich für seinen Vorschlag der Medaillenvergabe die Zustimmung der Teams gehabt habe.

Die von der FIA am Dienstag verabschiedete Regel zur Bestimmung des Formel-1-Weltmeisters anhand der Zahl der Saisonsiege war auf viel Kritik gestoßen. Die FOTA hatte im Regelwerk des Motorsport-Weltverbandes gleich zwei Passagen gefunden, die eine solch kurzfristige Änderung des sportlichen Reglements ohne ausdrückliche Zustimmung aller Teams untersagen. Für die Einführung zum Jahr 2010 wäre die Entscheidung nun allerdings fristgerecht – ohne Zweifel.

Quelle: Motorsport-Total.com

Weitere neue Regeln

Keine Tests

Es darf während der Saison nicht mehr getestet werden. Das trifft vorallem die kleinen Teams, deren Autos spät fertig werden. Sie müssen nun das Freitagstraining zur Entwicklung nutzen. Der Freitag wird so zum einzigen Testtag aufgewertet.

Savety Car Phase

Wenn das Savety Car herausfährt, dürfen die Fahrer jetzt zum tanken an die Box – mit reduzierter Geschwindigkeit.

Zum Auto

Motoren

Es dürfen nur acht Motoren pro Saison an Rennwochenenden verbraucht werden. Das ist kein Problem,  denn zugleich wurde die Drehzahl reduziert.

Reifen

Nur profillose Slicks sind erlaubt. So haben die Autos mehr Grip und die Fahrer weniger Probleme beim Überholen. Da jetzt Gewicht nach vorn verlagert werden muss, haben einige Fahrer abgenommen – aber einen schnellen Fahrer kann ein wenig mehr Gewicht nicht aufhalten. Eher sollten die Reifengrößen angepasst werden: vorn breiter, hinten schmaler.

Heckflügel

Wegen des besseren mechanischen Grips durch die neuen Reifen konnte in dieser Saison die Aerodynamik verändert werden. Die Heckflügel müssen ab jetzt höher und schmaler sein, damit der Wagen des nachfolgenden Fahrers mit weniger Luftverwirbelung zu kämpfen hat.

KERS

Das KERS speichert und nutzt auf Knopfdruck Energie, die sonst beim Bremsen verpufft. Das ist zeitgemäß und sinnvoll, wenn es Serienautos zugutekommt. Unglücklich: die Kosten von 50 Millionen Euro pro Team in Zeiten der Finanzkrise.

Frontflügel

Sie liegen tiefer und müssen extrem breit sein. Grund: Der äußere Teil reagiert weniger empfindlich beim Auffahren und Überholen. Der Fahrer kann den Anstellwinkel per Knopfdruck ändern, um das Untersteuern zu korriegen.

Quelle: TV Digital

Die Formel 1 Saison 2009 im TV

rtl_logo1

Bei RTL ändert sich in dieser Saison garnichts. Das Team um Florian König wird wie gewohnt bei allen Rennen Live vor Ort sein.

Der Kölner Privatsender RTL wird auch in diesem Jahr wieder sehr um fangreich von der Formel Eins berichten. So wird auch das Auftaktrennen am 29. März 2009 aus Australien live bei RTL zu sehen sein.

Mit dem Auftaktrennen am 29. März 2009 startet die Königsklasse des Motorsports wieder in eine neue Runde. Schon am Sonntagmorgen des 29. Märzes kann wieder ein spannendes Auftaktrennen erwartet werden. Immerhin treten mit dem Beginn dieser Saison diverse Regeländerungen in der Formel Eins in Kraft und so hat sich nicht nur die Optik der Fahrzeuge geändert, sondern auch zusätzlichen Regeländerungen versprechen neue Action, mehr Überholmanöver und einen spannenderen Rennverlauf.

Der Kölner Privatsender RTL wird auch in diesem Jahr wieder alle 17 Grand Prix am Sonntag und die dazu passenden Qualifikationsrennen am Samstag übertragen. Auch in diesem Jahr werden die Rennen bei RTL wieder durch ein kompetentes Team betreut. So werden Heiko Wasser und Christian Danner die Rennen kommentieren, Florian König wird die Rennen moderieren und auch in diesem Jahr wird die Rennsport-Ikone Niki Lauda wieder die Rennen analysieren. Das Team wird natürlich weiterhin von dem Mann in der Boxengasse Kai Ebel unterstützt.

Das Auftaktrennen der Formel Eins wird am 29. März 2009 wieder bei RTL zu sehen sein, da dieses Rennen in Australien stattfindet, werden die Fans für eine Live-Übertragung doch recht zeitlich aufstehen müssen. Schon ab 6:45 Uhr wird das Warm-Up zum großen Preis von Australien bei RTL zu sehen sein, anschließend wird der Countdown zum Großen Preis von Australien in Melbourne zu sehen sein und dann schon ab 8 Uhr wird das Rennen live übertragen. Für alle Spätaufsteher wird das Rennen ab 13:45 Uhr noch einmal als Wiederholung bei RTL zu sehen sein.

Quelle: RTL

premiere_logo

Bei Premiere ändert sich eine ganze Menge. Es wird mehr Werbung geben, auch im Rennen selbst. Außerdem wird man nicht bei allen Rennen Live vor Ort sein. Dennoch gibt es alles Live. Also die Trainingssessions, die Qualifyings und die Rennen.

Der Sparkurs

Premiere geht zum Start der Formel 1-Saison auf Sparkurs. „Wir sind mit einem kompakten Team, bestehend aus den Kommentatoren Marc Surer, Jacques Schulz, Reporterin Tanja Bauer sowie einem weiteren Redakteur vor Ort“, sagt Sportchef Roman Steuer. Sonst sind es zehn redaktionelle Mitarbeiter. Moderator Peter Lauterbach bleibt in München. Dies betrifft die Rennen in Australien (29. März), Malaysia (5. April) und China (19. April)

Quelle: Sportbild

Mehr Werbung

11

Quelle: Infomappe Premiere

Es wird also während des Rennens jeweils 2 Unterbrechungen geben. Wie man es von RTL kennt, wird das Werbebild im großen Fenster gezeigt und das Live Rennen in einem ganz kleinen. Diese Spots sollen jeweils 30 Sekunden dauern.

Außerdem sollen in den Vor, sowie Nachberichten ebenfalls Werbesäulen auftauchen.

Die Perpektiven in der Saison 2009 bei Premiere

Das Supersignal

f1_rennkanal_tl

Der Cockpitkanal

f1_cockpitkanal_tl

Der Renndatenkanal

f1_datenkanal_tl

Der Highlight Kanal

f1_highlightkanal_tl

Der Multikanal

f1_multikanal_tl

Quelle: PREMIERE

Schlusssatz

Ich hoffe ich konnte euch nun ein wenig auf die neue Saison vorbereiten. Eigentlich sollte es auch noch ein Interview mit Jaqcues Schulz, Peter Lauterbach oder Marc Surer geben, aber leider habe ich von niemanden eine Antwort bekommen. Vielleicht durften Sie sich auch nicht melden, da viel spekuliert wurde in der letzten Zeit. Jedenfalls finde ich es sehr komisch, dass dann nichtmal eine Absage kam. Zumal ich sogar eine nette Absage von Marcel Reif bekommen habe, der momentan keine weiteren Interviews mehr geben möchte. Ich denke das klappt dann im Laufe des Jahres aber auch noch.

Bei Infos zur Formel 1 schaut einfach bei Motorsport-Total.com vorbei.

Gerne dürft ihr hier spekulieren, Fehler von meiner Seite ergänzen oder was ihr los werden wollt einfach als commis verfassen.

Ich wünsche allen eine schöne Formel 1 Saison 2009, entweder bei Premiere oder bei RTL.

Geschrieben von Florian Hellmuth

Veröffentlicht von Florian

Medien-Blogger, Community-Manager, Sportfan.

Ein Kommentar zu “Die Formel 1 Saison 2009 – Neue Regeln, Neues Team, Neue Strecke und Veränderungen im TV + Voting

  1. Tolle Vorschau, ich hoffe ja immer noch, dass Premeire das mit der Werbung nocheinmal überdacht hat.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar