Ab 13. August – Sky Startet Sky Sport HD 2 – Leider nicht für alle… oder doch? Es wird wohl verhandelt…

Sky baut aus – Ab dem 13 August 2010 gibt es einen zweiten Sky Sport HD-Kanal – Bundesliga Konferenz dann auch in HD! – Dennoch gibt es in vielen Gebieten noch keine Einigungen über die Ausstrahlungen!

Viele werden die Meldung schon bei Quotenmeter.de gelesen haben. Ab dem 13 August gibt es bei Sky mit Sky Sport HD 2 einen zweiten hochauflösenden Sport-Sender. Dort wird es dann z. B. die Bundesliga Konferenz in HD geben. Bisher gab es pro Anstoßzeit ein Spiel live in HD. Ich finde diesen Schritt gut, denn die Konferenz ist einfach ein Highlight in der Bundesliga-Berichterstattung, dass ganze dann sogar in HD erleben zu können, ist natürlich ein Traum. Auch weitere Sport-Highlights werden auf Sky Sport HD 2 ausgestrahlt – Champions League, Europa League und die Premier League. Für die Champions League Übertragungen ist es sehr gut, denn bisher konnte man immer nur ein Spiel ausstrahlen und so musste man sich in der Gruppenphase z. B. zwischen Spielen von Bayern und Wolfsburg entscheiden … eines wurde live in HD übertragen, dass andere nicht. Das soll sich ab der kommenden Saison ändern. Ich bin sehr gespannt, ob es in Zukunft dann mehr Premier League Spiele in HD geben wird, ich als Fan würde mich da jedenfalls sehr freuen. Laut Sky wird der Sender zusätzlich nichts kosten, wer Sky Sport oder Sky Sport Bundesliga empfängt und das HD-Paket hat, der wird ab August Sky Sport 2 HD empfangen können.

Problem bei Sky sind aber immer die Ausstrahlungswege, denn immer wenn ein neuer Sender hinzukommt, dann muss man mit den Kabelnetzbetreibern über eine Einspeisung verhandelt werden. Bisher steht nur fest, dass NetCologne über Kabel Sky Sport 2 HD einspeisen wird. Alle Sat-Zuschauer haben Glück, sie können den Sender auf jeden Fall schauen. Mit den großen Kabelnetzbetreibern, also Kabel Deutschland und Unity Media gibt es bisher noch keine Einigung und daher muss man Stand heute davon ausgehen, dass der Sender nicht eingespeist wird. Natürlich kann sich dies relativ schnell ändern. Als Abonnent von Sky über Kabel ist man immer auf die Kabelnetzbetreiber angewiesen, was natürlich nicht gerade gut ist, denn Kabel Deutschland z. B. speist in nicht ausgebauten Gebieten nur 4 von 7 Sky HD Sendern ein. Bei Sky wird es ab August 2010 weitere neue HD Sender geben – Diese sind:  Sky Cinema Hits HD, Sky Cinema Action HD und ein noch unbekannter HD-Sender… auch zu diesen Sendern gibts noch keine Infos über eine Einspeisung. Sky hat also noch eine Menge zu tun, um die neuen HD Sender in allen Sendegebieten ins Kabel zu bekommen.

Man kann wirklich nur abwarten und Tee trinken …

Geschrieben von Florian Hellmuth

Bildquelle: Sky

26 Kommentare zu „Ab 13. August – Sky Startet Sky Sport HD 2 – Leider nicht für alle… oder doch? Es wird wohl verhandelt…

Gib deinen ab

  1. Deswegen kann ich jedem, der die Möglichkeit hat von Kabel auf Sat umzusteigen raten, diesen Schritt auch zu tun. Ihr werdet es nicht bereuen. Wie ihr wisst ist Sky Welt Extra auch nur über Satellit zu empfangen, da ein paar Sender gleichzeitig auch von vielen Kabelnetzbetreiber gegen Gebühr als Pay TV Paket angeboten werden.

    Kurzum die Kabelkunden werden bei Sky schon ein bisschen wie ein Kunde 2. Klasse behandelt. Sie bekommen das Welt Extra Paket nicht freigeschaltet, müssen aber dennoch den vollen Preis bezahlen. Ähnlich verhält es sich mit HD bei ein paar Anbietern. Aber das liegt nicht an Sky sondern an den Kabelnetzbetreibern.

    Gefällt mir

  2. Hallo,
    leider stimmt dein Hinweis hinsichtlich der Sky HD Kanäle im Kabel Deutschland Netz nicht ganz. In den bereits voll ausgebauten Kabelnetzen werden alle 7 HD-Sender der Sky Plattform eingespeist. Lediglich in den nicht ausgebauten Netzen, hier kann man auch keine Internetdienste von Kabel Deutschland nutzen, entscheidet Kabel Deutschland zusammen mit Sky welche HD Kanäle eingespeist werden.

    In den ausgebauten Gebieten kann man, wenn man sich auskennt, zu 100% mit einer Einspeisung von Sky Sport HD 2 rechnen. Besonders bei den HD-Sendern legt Sky großen Wert auf größtmögliche Reichweite.

    Das soll keine Kritik an deinem Artikel sein sondern nur eine kleine Korrektur ;-)

    MFG
    Benny von TV-Radar.de

    Gefällt mir

  3. Danke für deinen Kommentar. Das ist mir neu, aber korrekt… hab eben nachgeschaut…

    Ich bekomme z.B. nur Sky Sport HD, Sky Cinema HD, Discovery HD und Eurosport HD rein…

    Quotenmeter schreibt:

    Wann eine Einigung mit den großen Anbietern Unitymedia oder Kabel Deutschland erzielt werden kann, ist aktuell völlig offen.

    Also sicher ist noch nichts…

    Gefällt mir

  4. Kein Problem, davon lebt ja das Internet ;-)

    Deine 4 genannten HD-Sender sind eben die „Wunsch-Sender“ von Sky. Wie man erkennen bieten die 4 aus allen Bereichen Sky interessante Inhalte. Spielfilme, Dokus, Sport und Premium Sport. Die restlichen 3 Sender sind in dem Sinne nur zusätze.

    Gefällt mir

  5. Zusatz: Klar ist noch alles offen, bei Kabel Deutschland und den anderen großen wie Kabel BW dauert alles eben ein bisschen länger.

    Da Sky (früher Premiere) aber bisher immer ein gutes Geschäftsverhältnis mit den großen hatte, und auch jeden Monat genug geriebenes an die Betreiber überweist, kann man davon ausgehen das der Sender kommen wird. Auch bei ARD HD und ZDF HD hat sich Kabel Deutschland bis zur letzten Minute Zeit gelassen.

    Einzig die armen Kunden in den nicht ausgebauten Netzen werden in die Röhre gucken. Nur wenn Sky sich dafür entscheiden sollte Eurosport HD für Sky Sport HD 2 rauszuwerfen wirds auch da was. Ob Eurosport das jedoch dann so hinnehmen wird ist fraglich da auch hier Geld fließt.

    Gefällt mir

  6. Jupp… bei uns hat es auch ziemlich lange gedauert, bis ARD, ZDF und Arte HD eingespeist war. Als Kabel-Kunde ist man hart im nehmen ;)

    Ich hoffe und denke, dass sich Sky mit Kabel Deutschland einigt… aber wenn, dann so 2-3 Tage vor Start der Sender ;)

    Gefällt mir

  7. Gut möglich ^^…wer die beiden kennt weiß ja das sie immer für eine Überraschung gut sind…

    Naja Kabelfernsehen an sich ist ja ne Gute Empfangsmöglichkeiten und nicht so Störanfällig wie Satellit, das Problem sind die Wasserköpfen in den entscheidenden Positionen.

    Kabel BW ist zumindest was das Programmangebot und den Netzausbau angeht ein Vorbild.

    Gefällt mir

  8. Na ja Störanfällig kann ich so nicht sagen. Wenn bei mir im Jahr vielleicht 10 Minuten kein Bild da ist, ist das schon viel. Und da muss es dann wirklich schütten.

    Dafür spart man sich die Kabelgebühren, ist von nichts und neimanden abhängig und kann das gesparte Geld schon in ein Skyabo investieren.

    Gefällt mir

  9. Sky-Empfang über Satellit ist auch bei uns in der Schweiz möglich. Wer das HD-Paket abonniert bekommt jedoch nur 3 anstatt der 7 HD-Sender freigeschalten. Und dies zum Preis von gut 10 Euro pro Monat! Für dieses Geld erwarte ich eigentlich die Freischaltung aller HD-Kanäle inklusive dem neuen Sport HD2 ab August. Bezahlen ja, aber nicht jeden Preis.

    Gefällt mir

  10. Also ich bin bei Kabel Deutschland und ich bekomme alle 7 HD kanäle zu sehen. Da denke ich auch das die neue HD känale eingespeist wird.

    Gefällt mir

  11. In einigen Gebieten wurden alle 7 Sky HD Sender eingespeist… aber das ist wohl nur die Ausnahme… Ich bekomme z.B. nur Sky Sport HD, Sky Cinema HD, Eurosport HD und Discovery HD rein…

    Zu den neuen HD Kanälen

    Stand heute ist, dass Kabel Deutschland die neuen Sky HD Sender NICHT einspeisen wird, da man noch keine Einigung erzielen konnte. Auch weitere Kabel-Anbieter werden die Sky HD Sender vermutlich nicht pünktlich starten lassen.

    Es liegt also an Sky und KDG – Wenn die sich nicht einigen, dann gibt es die neuen HD Sender nur über Sat.

    Mehr dazu:

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=42988&p3=

    Gefällt mir

  12. Ich habe Sat und kann über keinerlei großen Störungen klagen.
    Nur wenns wirklich „Hunde“ regnet, kann es sein, dass mal ein Bildübertragungsfehler in einer Sekunde vorhanden ist.
    Aber ein kompletter Bildausfall war noch nie der Fall.

    Sky Action HD und Sky Comdey HD senden noch ein Testbild.
    Sky Sport HD 2 habe ich eben schon geschaut. :-)

    Gefällt mir

  13. bin premiere Alt-Kunde. Empfange alle 7 HD Programme, von den neuen keines, trotz Sendersuchlauf und neuer Freischaltung.????

    Gefällt mir

  14. Wie bereits im aktuellen Artikel geschrieben. Einige Premiere Alt-Kunden haben die drei neuen Sender freigeschaltet bekommen, andere nicht. Wieso das so ist, kann niemand beantworten. In den Foren wird das Thema diskutiert, ein Grund wurde aber nicht gefunden. Entweder man hat Glück und die Sender nicht frei oder eben auch nicht.

    Es ist eh komisch, dass einige Alt-Kunden die Sender überhaupt schauen können, denn eigentlich sollen die Kanäle nur für Kunden sein, die bereits in der Sky Struktur sind.

    Gefällt mir

  15. @Marcel: Du bekommst natürlich auch nur die HD-Sender freigeschaltet, wenn diese in deinem Paket drin sind. Also Cinema HD beim Film Paket und Sport HD beim Sport Paket… Hättest du mehrere Pakete würde sich der HD-Preis übrigens auch reduzieren.

    Gefällt mir

  16. ich kann nicht in worte fasse, wie sehr es mich ANKOTZT, richtig ANKOTZT, dass ich als (scheissdrecks) UM-Kunde nur sport HD empfange.
    mein ganzer hass gilt UnityMedia, dieser scheiss Verbrecherverein!!

    Gefällt mir

  17. Petition neue Sky HD Sender bei Kabel Deutschland

    Ich mögchte euch auf folgende Petition aufmerksam machen:

    http://www.ipetitions.com/petition/skyhdkdg/

    Bezüglich der Einspeisung der öffentlich rechtichen gab es eine sehr erfolgreiche Petition. Diese wurde Sogar Daher würde ich mal sagen jede Stimme zählt. Da es bei den öffentlich rechtlichen mehr Betroffene gab, hoffe ich auf eure Hilfe. Wenn jeder die Sky Kunden in seinem Bekanntenkreis auf diese Petition aufmerksam macht, können denke ich mal einige Stimmen zusammen kommen.

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Nach oben ↑